Hallo Leute, ich brauche Hilfe.
Musste meinen Rechner neu aufbauen und bekomme jetzt immer eine Meldung: Neue Hardware gefunden: PCI… (s.o.) Problem: Ich hab nur eine Restore CD, die leider aber nicht so tut wie sie soll. Also lasse ich den Treiber auf der CD suchen, aber: Windoof (me) findet nix. Was soll ich tun? Aufschrauben und schaun, klar, aber wie sieht so ne Soundkarte on board aus? Wie kann ich sie identifizieren? Ich könnte echt kot… und bin abgenervt. Oder aber: Wie finde ich den Treiber auf der CD? Wie könnte er denn heissen? Oder in was für einem Verzeichnis liegt sowas „normalerweise“.
Also, für sachdienliche Hinweise - danke, danke, danke.
Liebe Grüße
Kate
Hallo Kate…
…Deiner Schilderung entnehme ich, dass Deine Soundkarte onBoard ist. Für diesen Fall sollte im Handbuch des Mainboards drinstehen, welcher Chip benutzt wird. Zudem könntest Du - wenn Du den Typ des Mainboards weißt - auf der Webseite des Mainboardherstellers nachschauen, um welchen Chip es sich handelt. Sobald das geklärt ist, sollte sich ein Treiber finden lassen…
Auf Deiner CD sollte, wenn vorhanden, eine Datei des Typs „*.inf“ sein. Da aber zig Treiber diese *.inf-Dateien benutzen, sollte diese Datei - wenn die Verzeichnisstruktur einigermaßen sinnvoll ist - in einem Ordner „Sound\Win9x“ oder so ähnlich stehen. Wenn nicht, hmmmmm, schlecht…
Gruß, Flox
Hi Flox
dem ersten Tipp werde ich nachgehen, vielleicht kriege ich über das mainboard mehr Infos zur Karte.
Tipp 2: Leider heisst der ordner eben nicht Sound, auf die Idee bin ich auch gekommen. Es gibt diverse drivers.cab, die ich dann mal sinnlos nach win\system kopiert habe. Sound hatte ich trotzdem nicht.
Aber ich bleibe dabei.
Vielen Dank
Kate
ich geh mal davon aus das du dir so ne komplettkiste bei aldi oder ähnliches geholt hast. nobody is perfect, aber bei den komplettkisten bekommt man meistens einen guten telefonischen support (meist über 0180 oder 0190 nummern). daher dürfte dich der spass nochmals ein paar mark kosten, aber da können die wohl weiterhelfen.
viel glück noch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tipp 2: Leider heisst der ordner eben nicht Sound, auf die
Idee bin ich auch gekommen. Es gibt diverse drivers.cab, die
ich dann mal sinnlos nach win\system kopiert habe. Sound hatte
ich trotzdem nicht.
Diese „cab“-Dateien sind vergleichbar mit zip-Dateien. Da sind alle möglichen Sachen reingepackt, die sich das Betriebssystem bei der Installation dann dort herholt.
Was Du brauchst, wäre eine Treiber-CD zu Deinem Mainboard oder Deinem Soundchip, da Windows ja offensichtlich den Chip nicht erkennt…
Also wie gesagt: wenn Du Deine Mainboardbezeichnung weißt, könnte man schon mehr sagen…
Gruß, Flox
Hi Flox
es ist geschafft, tatsächlich habe ich die Bezeichnung der Sounkarte gefunden - im Buch zum Mainboard. Danke für den Support, Treiber habe ich aus dem Netz gezogen, google sei dank.
Liebe Grüße
bis demnächst
Kate
Hi
ja, is ne Komplett-Kiste aber eben mit Restore CD, was auch niemend vorher gesagt hat -mach ich nie mehr. Jetzt habe ich Win me legal bezahlt zuhause und kann es nicht installieren, weil diese restore-CD nur meinen Rechner platt macht und dann auch nicht mehr weiter weiss. Ausserdem habe ich diverse Male mit der Hotline von Compaq gesprochen - jerder erzählt was anderes. Sie haben mir 2 CDs geschickt, die ich natürlich auch zur Neuinstallation brauche - aber damit geht es auch nicht. Hab die Nase voll, die bekommen von mir noch Post…
Also, danke auch dir
Kate