hallo!
ich habe folgendes problem:
meine grafikkarte (ATI Radeon 9000) steckt in einem AGP-Slot. wird aber von windows im Ort „PCI-Bus“ in der systemsteuerung/gerätemanager festgesetzt! hat das irgenwas zu bedeuten? ich würde nich fragen, wenn in letzter zeit nicht haufenweise clipping-fehler in Unreal Tournament unter Direct 3D entstanden sind (unter OpenGL weniger, aber das ist mir eben erst aufgefallen) und es offensichtlich auch an geschwindigkeit und grafischer Qualität abgenommen hat!
erbitte um ein paar tipps… danke bass.
hallo!
ich habe folgendes problem:
meine grafikkarte (ATI Radeon 9000) steckt in einem AGP-Slot.
wird aber von windows im Ort „PCI-Bus“ in der
systemsteuerung/gerätemanager festgesetzt! hat das irgenwas zu
bedeuten?
Grundsätzlich muß das nichts bedeuten, AGP ist quasi eine Spezialversion des PCI-Bus, funktioniert vom Prinzip her genauso, bloß daß da nur ein Gerät den ganzen Bus für sich alleine hat (naja, und noch ein paar andere Details). Kann also gut sein, daß Dein Windows (welche Version?) das alles einfach unter „PCI“ zusammenfasst, im Gegensatz zu ISA, welcher wiederum ganz anders funktioniert.
Bei meinem Firmen-Windows hier zeigt der Gerätemanager die AGP-Karte auch an „PCI 1, Gerät 0“ an.
ich würde nich fragen, wenn in letzter zeit nicht
haufenweise clipping-fehler in Unreal Tournament unter Direct
3D entstanden sind (unter OpenGL weniger, aber das ist mir
eben erst aufgefallen) und es offensichtlich auch an
geschwindigkeit und grafischer Qualität abgenommen hat!
Das allerdings ist schon merkwürdig, würde ich aber nicht in einen Kausalzusammenhang zu der PCI-Meldung stellen. Aber ich bin da mehr Theoretiker…
Gruß,
-doc.