PCI Schwimmbadfuge

Hallo,

ist PCI Schwimmbadfuge schwer oder leicht zu verarbeiten?

Es soll ein kleines und schlecht belüftetes Badezimmer neu gefliest werden, weil es von Fugenschimmel befallen ist, der immer hartnäckiger wird.
Ich denke, man kann nach dem Abschlagen der alten Fliesen mit dem billigen Fliesenkleber vom Baumarkt spachteln und dann darauf fliesen. Für die Schürze der Badewanne den teuren Flexmörtel nehmen, und mit Schwimmbadfuge nur verfugen. Der Schimmelbefall hat seine Ursache mit Sicherheit darin, daß die Badfliesen nicht nach jeder Warmwassernutzung sorgfältigst abgetrocknet werden und die Türe nicht immer offensteht, wobei beides ja auch eine Zumutung wäre.

Die Angaben auf der Homepage von PCI http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauab… klingen nicht so übel (leicht zu verarbeiten, 30 Minuten klebeoffen, 60 Minuten nachwaschbar) klingen nicht übel. Der freundliche, alteingesessene Fliesenfachbetrieb sagte allerdings, das Zeug sei dermaßen giftig im Anzug, daß ein Bastler damit jedenfalls die Fliesen ruinieren würde, und nur zum Verfugen beauftragt zu werden, sei unter seiner (des Fachbetriebes) Würde.

Grüße

Anny

Hallo Anny,

bei Schimmelflecken auf Fugen würde ich eher darauf tippen, dass einfaches Silikon benutzt wurde. Es gibt jedoch spezielles Sanitärsilikon, dieses ist bereits algizid/fungizid eingestellt und Schimmelpilzsporen haben keine Chance.
Dieses Sanitärsilikon ist etwas teurer als einfaches Fugensilikon, läßt sich aber ohne Probleme auch vom Laien verarbeiten. Zur Info vielleicht einfach mal auf die Internet-Seite der Fa. Henkel (Produkt heißt F 101 Sanitärfugendichter). Derartige Materialien gibt es aber auch im guten Sanitärfachhandel als No-Name-Produkte.
Zu PCI kann ich selbst nichts sagen, vielleicht einfach mal den Hersteller kontaktieren.
MfG M.P.

dass einfaches Silikon benutzt wurde. Es gibt jedoch

Es geht hier insbesondere um die Fugen zwischen den Fliesen, nicht nur um die Anschluß- und Dehnungsfugen.

Grüße

Anny

Hi!

Also ich hab auch im Bad einen extremen Schimmelbefall, aber halt nur in der Dusche, weil die schlecht belüftet war. Da waren die kompletten Fließen und Fugen befallen und auch die Duschkabine an sich.
Jetzt gabs ne neue Dusche eine von Dusar/ Breuer und als der Fließenleger da war, meinte der, dass es kein Wunder sei, dass der Schimmel an den Fließen entstanden sei, es wäre auch kein „wasserdichter“ Putz drangemacht worden. Zu sagen ist, ich hatte einen Freund hier, der das gemacht hat und das ist halt so ein Hobbyhandwerker…
Naja, momentan scheint so als sei alles wieder ok. Ich hab jetzt auch fürs Bad so einen Abzieher gekauft, mit dem ich das komplette Wasser entferne…