PCI-Serielle Schnittstelle Notebook Win2000

Ich habe das Notebook „Compaq EVO N400c“ mit Win 2000 aufgesetzt. Jetzt habe ich im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen beim Eintrag:
PCI-Serielle Schnittstelle und bekomme es nicht weg. Was kann es sein und wo bekomme ich einen Treiber dafür her.

Vielen Dank Udo

mach doch mal die Karteikarte auf und schau dir die Fehlermeldung an.

vielleicht ist auch das ACPI nicht installiert (würde mich zwar wundern, aber…) dann könnte es sein das einfach kein IRQ mehr frei ist. Was steht denn unter Computer in dem Gerätemanager

Erstmal vielen Dank.
Unter Computer steht:
ACPI-PC ( Advanced Configuration and Power Interface)

Karteikarte:
Allgemein:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)
Treiber:
PCI-Serieller Anschluss
Treiberanbieter Unbekannt
Treiberdatum nicht verfügbar
Treiberversion nicht verfügbar
Digitale Signatur nicht digital signiert
Ressourcen:
E/A Bereich : 3470-3477
Speicherbereich 41280000-41280FFF
IRQ : 11

ich denke nicht das das die Serielle Schnittstelle an sich ist.

Schau mal unter „Anschlüsse LPT & COM“ ob du da eine COM1 Schnittstelle angezeigt bekommst.

geh doch mal auf die Herstellerhomepage (www.compaq.de - wirdnach HP weitergeleitet, und da nach alten Businessnotebook - Treibern suchen) und schau mal was dir da alles angeboten wird.

Ist vielleicht das Touchpad (das zur Zeit mit dem Standartmaustreiber arbeitet) oder sowas.

Com1 ist im Gerätemanager vorhanden. Auf der Compaqseite kann ich nichts finden. Ich habe den Treiber für das Touchpad neu installiert, leider ohne Erfolg. Was könnte es noch sein?

das mit dem Touchpad war nur ein Beispiel… :wink:

hmmm, es gibt so tools zur Hardwareerkennung, sowas könnte vielleicht weiter helfen.

Aber man sollte sich die Frage stellen - was funtkioniert nicht !?!
Wenn alles funktioniert, dann ist es vielleicht einfach nur eines der vielen Systemgeräte die nicht erkannt wurden. teilweise gibt es so spezielle Grundtreiber… was sie auch machen können, schreiben Sie mal eine Mail an den HP- Support, listen sie genau auf was alles erkannt und installiert wurde, vielleicht mit einen Screenshot des Gerätemanagers (voll ausgeklappt). Ich habe denen schon ein paar mal Fragen wg. Hardware gestellt und bis jetzt immer super antworten bekommen

Grüße

Chris

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich werde an HP schreiben.