PCI Steckplätze funktionieren alle nicht

Hallo,

ich habe einen PC mit Win98 (NICHT SE) drauf. Der Rechner läuft mit einer AGP-Grafikkarte und ohne jegliche Fehler.
Jetzt wollte ich eine Netzwerkkarte (PCI) einbauen. Diese wurde von der Hardwareerkennung von Windows nicht erkannt.
Dann ist da noch ne Soundkarte drin (PCI) und ein Modem (PCI). Diese Karten wurden nie benötigt, wurden aber auch nie erkannt. Auch ein Umstecken auf andere Steckplätze ruft keinerlei Reaktion hervor. Keine der Karten funktioniert.
Im Bios kann ich allgemein keine PCI-Steckplatz Einstellungen vornehmen - das Bisos sieht sowas nicht vor!

Was kann hier der Fehler sein - ist das Board kaputt, oder funktioniert das mit nem neuen Windows wieder?

Danke für Hilfe!
Werner

Hallo,

zuerst mußt du wissen was für ein Shipsatz in deinem Board verbaut ist, dann musst du den Shipsatztreiber für dein Board runterladen und installieren.
Der ist auch auch auf der Cd, die du zum Board mitbekommen hast drauf.

Grüsse Ingo

Im Bios kann ich allgemein keine PCI-Steckplatz Einstellungen
vornehmen - das Bisos sieht sowas nicht vor!

Hallo Werner,

es ist ungewöhnlich, dass ein Bios keinerlei Einstellungen zu PCI hat (hast du einen Markenrechner wie IBM, Dell, Compaq?). Normalerweise zeigt aber ein Bios zum Ende der Initialisierung und vor dem Booten an, welche PCI-Geräte es gefunden hat.

Wenn PCI-Karten im Bios schon nicht auftauchen, brauchst du normalerweise nicht mehr im Betriebssystem nach einem Fehler suchen.

Gruss Reinhard

Hallo Ingo,

zuerst mußt du wissen was für ein Shipsatz in deinem Board
verbaut ist, dann musst du den Shipsatztreiber für dein Board
runterladen und installieren.

Das hat nichts mit Shiffen zu tun :wink:
Chip-Satz

Der ist auch auch auf der Cd, die du zum Board mitbekommen
hast drauf.

Allerdings sind die meist veraltet.
Das Problem ist, dass das erstellen einer gepressten CD locker 1 bis 2
Monate dauert und die CDs müssen ja vorhanden sein, wenn das Board eingepackt wird.
Allerdings werden die Probleme erst durch die Rückmeldungen der Kunden bekannt und behoben.

Es empfiehlt sich immer die Treiber von der Herstellerseite runter zu laden …

MfG Peter(TOO)

Danke an alle!

werd mal am WE ein bisschen eure Vorschläge ausprobieren!

Werner