Hallo allerseits,
bei den herkömmlichen 32-Bit-PCI-Steckplätzen gibt es (mindestens) 2 Varianten. Eine hat den Kodiersteg auf der Gehäuseseite, die andere in Richtung Rechnerinnenleben. Mir ist das so, als sind die einen 5V- und die anderen 3,3V-Typen. Ist das richtig? Wenn ja, welche sind welche?
bye
Micha
Hallo allerseits,
Hi Micha…
bei den herkömmlichen 32-Bit-PCI-Steckplätzen gibt es
(mindestens) 2 Varianten. Eine hat den Kodiersteg auf der
Gehäuseseite, die andere in Richtung Rechnerinnenleben. Mir
ist das so, als sind die einen 5V- und die anderen 3,3V-Typen.
Ist das richtig? Wenn ja, welche sind welche?
Nope…dieser Slot, der wie ein umgedrehter PCI-Slot aussschaut, nennt sich ACR-Slot (Advanced Communications Riser) und ist eine - weil es praktisch keine Karten dafür gibt - etwas exotische Steckplatzvariante für Sound-, Netzwerk- und auch DSL-Modem-Karten, die sich auf relativ wenigen Mainboards wiederfindet.
Gruß, Flox
Hey Flox,
Nope…dieser Slot, der wie ein umgedrehter PCI-Slot
aussschaut, nennt sich ACR-Slot (Advanced Communications
ich bin mir nicht sicher, ob wir hier über dasselbe reden. Ich habe auch Netzwerkkarten, die den Schlitz vorn und hinten haben. Die würden also mechanisch auf beide passen. Ist das Zufall oder wirklich erlaubt?
Außerdem: Die 64-Bit-PCI-Plätze haben in meinen Rechnern den Steg (im 32-Bit-Feld) immer außen, die reinen 32-Bit-Slots immer innen. Welches ist denn dann der „umgedrehte“?
bye
Micha
Moin
Wenns wirklich PCI ist, kommst da drin vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI
Oder gleich beim Verwalter:
http://www.pcisig.com
cu
ich bin mir nicht sicher, ob wir hier über dasselbe reden. Ich
habe auch Netzwerkkarten, die den Schlitz vorn und hinten
haben. Die würden also mechanisch auf beide passen. Ist das
Zufall oder wirklich erlaubt?
Also auf einen ACR-SLot würde die Karte nicht passen, weil der gegenüber dem PCI-Slot etwas verschoben ist.
Außerdem: Die 64-Bit-PCI-Plätze haben in meinen Rechnern den
Steg (im 32-Bit-Feld) immer außen, die reinen 32-Bit-Slots
immer innen. Welches ist denn dann der „umgedrehte“?
Die „normalen“ PCI-SLots haben den Steg innen, 64bit-PCI-Slots dagegen sind länger als die 32bittigen.
Es gibt noch eine andere Variante: der 64MHz-32bit-PCI-Slot. Der ist ebenfalls eine mechanisch einfach umgedrehte Variante des normalen Slots, also mit „außen“ sitzendem Steg. Gibt es allerdings auch auf fast keinem Board.
Gruß, Flox