PCI Steckplatz

Hallo Freunde der Sonne,

ich habe mal eine kleine Frage, und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Leider ist meine alte Grafikkarte mit AGP-Anschluss. Mein Frage:

Ich habe jedoch gesehen, dass noch ein PCI-Steckplatz frei ist- die Gelegenheit oder?

Kann ich da ne Grafikkarte mit PCI Anschluss, und somit eine viel bessere dranmachen??? Hoffentlich…

Danke für eure Hilfe!!!
Gruß, Andy

Moien

Es gibt PCI, AGP und PCIe. PCI ist das ganz alte, langsame System, AGP das nicht ganz so alte, recht schnelle System und PCIe das aktuelle.

Du bekommst keine schnellen Karten mit PCI. Alle aktuellen nutzen PCIe.

cu

ups ja dann hab ich wohl pci und pcie vertauscht:smiley: naja, was ein dreck:smiley:
oder ist das vielleicht doch pciexpress und das steht da einfach nicht??

also da steht pci steckplatz5 frei:smiley:

Moien

Grobe Faustregel:
PCIe = PCI Express = PEG*

Mit deinen 5 PCI Slots kannst du nicht viel anfangen. Dann lieber eine ATI HD3850 AGP. Die ist nicht schlecht und wahrscheinlich viel schneller als die CPU.

cu

*PEG’s haben 8 oder 16 lanes.

geil alter danke!!! du hast voll ahnung, genau die hatte der typ bei media markt mir auch empfohlen. ich habe nämlich eine veraltete scheiß-karte^^ hehe also mein board unterstützt bis 8 x

Moien

Das ist die einzige schnelle Karte die noch für AGP gebaut wird.

Der begrenzende Faktor wird deine CPU werden. CPUs aus der Zeit der AGP-Boards können mit so schnellen Karten nicht umgehen.

cu