PCI Treiber für Lenovo x61s

Hallo liebe Experten,

ich habe mir unlängst ein Lenovo x61s gekauft. Es war kein Betriebssystem drauf, ich habe WinXP Professional draufgespielt und alle Treiber die ich eben finden konnte hinterher. Hat auch alles gut geklappt.

Rufe ich den Geräte-Manager auf, zeigt er mir noch 1 unbekanntes Gerät an: „PCI Device“. Mir sagt das gar nichts - was ist das und wofür könnte ich das brauchen?

Und, wo finde ich denn einen Treiber dafür? Auf der Lenovoseite habe ich mit den Suchworten PCI Driver nichts erreicht, ich bin aber auch nicht so der Profi…

Ach, wo ich schon am Fragen bin. Kann es sein, dass mein Lenovo keine Möglichkeiten der Audiowiedergabe hat? Warntöne ja, aber Musik abspielen udgl. nein? Öffne ich nämlich den Windows Media oder den Real Player, begrüßen die mich mit Fehlermeldungen, das Audiogerät wäre defekt, nicht installiert oder anderweitig in Verwendung.

Schönen Abend,

Jerry

Hallo,

Ach, wo ich schon am Fragen bin. Kann es sein, dass mein
Lenovo keine Möglichkeiten der Audiowiedergabe hat? Warntöne
ja, aber Musik abspielen udgl. nein? Öffne ich nämlich den
Windows Media oder den Real Player, begrüßen die mich mit
Fehlermeldungen, das Audiogerät wäre defekt, nicht installiert
oder anderweitig in Verwendung.

Das waere dann dein PCI-Device. Alle Treiber und Software gibt es uebrigens hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

Das waere dann dein PCI-Device. Alle Treiber und Software gibt
es uebrigens hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…

alles klar, danke für Deine Hilfe. Den Treiber installieren kann ich dennoch nicht; nach dem Runterladen hab ich die exe-Datei mal installiert. Als ich sie dann dem PCI-Device als Treiber zuweisen wollte, wurde nichts gefunden. Mein Weg war:

• im Geräte Manager mit Rechtsklick auf PCI-Device „Treiber aktualisieren“ auswählen
  • den Installationspfad anwählen; bei mir hat C:\DRIVERS\WIN\Audio\ gar nicht funktioniert, da war OK grau hinterlegt. Das einzige Unterverzeichnis, das ich anwählen konnte, war C:\DRIVERS\WIN\Audio\SMAXWDM\W2K_XP; als ich das dann bestätigt hatte, wurde mir beschieden, dass darin kein Treiber gefunden wurde.

Was mach ich denn falsch; bei den anderen Treibern bin ich genauso vorgegangen?
Viele Grüße, Jerry