Pci-wlan und cardreader funktionieren nicht mehr

Hallo,

ein eigentlich doch eher kleines aber doch sehr lästiges Problem mit meinem Computer quält mich seit Tagen:
Ich habe meinen PC mit Vista neu aufgesetzt, die Sata-Festplatte neu formatiert und mein User Profil auf die neue Partition per Eingriff in der Registry ausgelagert. Meine Wlan-Pci Karte konnte ich danach problemlos installieren und damit ins Internet gehen.
Nach dem Einbau einer IDE-Festplatte inklusive Verlagerung des User-Profils dorthin konnte ich nach einem Neustart allerdings nicht mehr auf das Internet und auf meinen internen Cardleser zugreifen. Ich habe mittlerweile auf die verschiedensten Arten probiert dieses Problem wieder zu beseitigen: User-Account zurück auf die Systempartition verlegt, Ide-Festplatte ausgebaut, Vista mehrmals neu installiert, Chipsatztreiber neu installiert, XP installiert, im Bios den SATA Mode umgestellt… alles ohne Erfolg!
Mein Cardreader wird nicht mehr erkannt (hab den Stecker überprüft) und die Wlan Karte wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber alle Versuche sie zum Laufen zu bringen, sind seither erfolglos.
Statt des Cardreaders wird ständig ein Wechseldatenträger angezeigt, den ich aber gar nicht angeschlossen habe und auf den ich daher natürlich auch nicht zugreifen kann.
(Der im Moment angeschlossene Wlan-Stick funktioniert so gut bzw. schlecht wie eh und je.)
Ich bin echt ratlos - Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!

Update:
Wlan_karte wird im Gerätemanager auch nicht erkannt. Ich habe gedacht, beim sm bus controller handelt es sich um die karte, was natürlich nicht der fall ist.

sm bus controller??? sm bus ist eine andere bezeichnung für I²C-bus! da ist wohl was schief gelaufen…

Hallo,
wie ist denn die IDE-Fesplatte formatiert?
Grüße Culles

Eben ist da was schief gelaufen, aber wenn ich nur wüsste was…
Hab die Treiber vom SM Bus Controller installiert, und mittlerweile gibt es im Gerätemanager keine gelben Rufezeichen mehr- der Kartenleser und die Wlan-Karte werden schlicht überhaupt nicht mehr erkannt.

Hallo Culles,

habe die IDE Festplatte ebenso wie die SATA Platte mit NTFS formatiert. Jetzt ist sie aber gar nicht mehr drin, hab das BS neu augesetzt und funktionieren tut’s immer noch nicht.

Gruß
Chlorophil

erledigt
alles funktioniert wieder, wie auch immer…
hab alles noch mal ab- und umgesteckt, bios auf standardwerte zurückgesetzt, und siehe da, der kartenleser und die wlan-karte funktionieren.