PCIe 1x Karte in PCIe 4x slot?

Hallo,

ich habe einen Dell T-3500 Octocore und bin auf der Suche nach einer PCIe-SCSI Karte. Mein vorhandener EPSON GT10000+ SCSI-Scanner soll wieder Arbeit bekommen :wink:.

Passt eine Adaptec ASC-29320 LPE Karte (PCIe 1x) in einen PCIe 4x oder -16x slot?

Wer weiss was?

Gruss,
HWW

PCIe ist komplett abwärtskompatibel. Das heißt man kann eine PCIe 4x Karte in einen 16x Slot stecken, und eine PCIe 1x Karte passt in einen 4x und 16x Slot.

Bei den 16x Slot würde ich aber aufpassen, sitzt noch eine Grafikkarte im 16x Slot, kann das Board ihren Slot auf 8x Geschwindigkeit teilen. Eventuell dazu mal ins Handbuch schauen. Bei 4x und 1x PCIe Slots ist man da auf der sicheren Seite.