PCIe 2.0 Graka auf PCIe 1.0a ?

Hey Leute,

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und bin nun auf folgenes Problem gestoßen. Die auserwählte Grafikkarte hat nun diese angabe: Kompatible Steckplätze : 1 x PCI Express 2.0 x16
Nun hab ich mich gefragt was ich wohl für einen PCIe Steckplatz habe und herausgefunden das es ein PCIe 1.0a ist.
Jetzt meine Fragen.
Ist es möglich eine Grafikkarte die für 2.0 ausgelegt ist auf einem 1.0a Steckplatz zu betreiben?
Wenn ja, hat damit jemand Erfahrung?
Muss man mit schwerwiegenden Leistungseinbußen rechnen?

Schon mal vielen Dank, hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Cogli

[Überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Was für eine Grafikkarte ist es denn? PCI 2.0 ist abwärtskompatibel. Du wirst also keine Probleme mit der Funktionalität bekommen. Einen Leistungsunterschied gibt es schon, der ist aber nicht so gravierend, dass er einen Kauf von einem neuen MoBo (evtl. noch neuen CPU und Speicher) rechtfertigt. Grob geschätzt wirst du einen Verlust zwischen 5 - 10 % (je nach Anwendung) haben.

[Überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Es wird wohl eine 512 MB 8800 GTS werden =)
Ein neues Mainboard und CPU sind auch schon geplant, nur es wird eine weile dauern bis ich das Geld zusammen hab… aber gut das is was anderes :wink:
Du hast mir sehr mit deiner Antwort geholfen, vielen dank :smile: - wenn jetzt nicht noch irgend jemand was komplett anderes behauptet dann werd ich in ein paar Tagen bestellen können *freu*

dankende Grüße Cogli