PCIe mit AGP abwärtskompatibel?

Moin, Wie ist das mir neuen Schnittstelle PCI Express?
ICh brauche evtl. ein neues mainboard, wollte da dann mit der zeit gehen und eins mit pcie schnittstelle nehmen, diese haben ja aber dann kein agp, hab zumindest keins gesehn, das beides hat.
Jetzt ist die frage, kann ich meine agp grafikkarte auch an ein board mit pci anschließen, oder müsste da ne neue karte her?

gruß chris

Moin, Wie ist das mir neuen Schnittstelle PCI Express?
ICh brauche evtl. ein neues mainboard, wollte da dann mit der
zeit gehen und eins mit pcie schnittstelle nehmen, diese haben
ja aber dann kein agp, hab zumindest keins gesehn, das beides
hat.

Es gibt welche mit beidem, aber da musst du genau gucken, weil einige (oder sogar alle?) von denen keine „echten“ AGP-Anschlüsse haben sondern irgendwelche langsamen pseudo-AGP-Slots. Da kannst du deine Karte zwar anschließen, aber das bremst.

Jetzt ist die frage, kann ich meine agp grafikkarte auch an
ein board mit pci anschließen, oder müsste da ne neue karte
her?

AGP und PCIe sind inkompatibel, du brauchst also für ein Board mit PCIe auch eine PCIe-Karte.

ICh brauche evtl. ein neues mainboard, wollte da dann mit der
zeit gehen und eins mit pcie schnittstelle nehmen, diese haben
ja aber dann kein agp, hab zumindest keins gesehn, das beides
hat.

Es gibt Boards, die beides haben. Zumindest für Athlon 64 S754 und S939 mit ULi M16095-Chipsatz, wie das ASRock 939Dual-SATA2. Bei Intel weiß ichs nicht.

Jetzt ist die frage, kann ich meine agp grafikkarte auch an
ein board mit pci anschließen, oder müsste da ne neue karte
her?

Nein, das geht nicht, entweder du nimmst ein Board, das beide Schnittstellen hat oder du musst eine neue Grafikkarte kaufen.

LG, Jesse

Es gibt welche mit beidem, aber da musst du genau gucken, weil
einige (oder sogar alle?) von denen keine „echten“
AGP-Anschlüsse haben sondern irgendwelche langsamen
pseudo-AGP-Slots. Da kannst du deine Karte zwar anschließen,
aber das bremst.

Die Boards mit ULi-Chipsatz können beides ohne Performanceverlust realisieren (z.B. das Board in meinem Posting gleich eins drüber).

Hier gibts auch nen Artikel zu dem Board:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050924/

Ähnliche Boards von qualitativ höherwertigen Markenherstellern sind auch angekündigt, z.B. Biostar, kann aber noch eine Weile dauern bis die kommen.

LG, Jesse