Hallo,
Ist das normal???
was geht, hängt ganz prinzipiell erst einmal vom Chipsatz ab, der 790FX besitzt AFAIR 32 PCIe-Lanes für die Grafikports, der 790X und der 790GX besitzten nur 16 Lanes.
D.h., mit dem 790X oder 790GX sind bei Crossfire prinzipiell nur 2 x 8 Lanes möglich oder halt 16 Lanes für eine Karte. Nur Boards mit 790FX können 2 Karten mit 16 Lanes oder bis zu 4 Karten mit je 8 Lanes ansteuern. Ob das dan auf jedem Board auch ungesetzt wird, ist aber nocheinmal eine andere Frage.
Ich will keinen Performance-Verlust nur weil ich ein falsches
MoBo kaufe…
Ich denke, allzugroß wird der Unterschied zwischen PCIe 8x und 16x auch nicht sein.
CPU soll übrigens AMD Phenom X4 9850/9950 werden. Wenn jemand
eine Empfehlung für ein gutes MoBo hat, wäre ich dankbar.
Ich würde dir empfehlen, einen Phenom II zu kaufen und nicht mehr auf das alte Modell zu setzen. Der Phenom II läuft wesentlich runder und das Modell X4 920 mit 2,8 GHz kostet schon nach 2 Wochen am Markt nur noch 180 EUR.
Gegenüber dem alten Phenom X4 hat der Phenom II X4 beim gleichen Takt eine 10 - 15% höherere Rechenleistung und vor allem verbraucht er bis zu 60 Watt weniger Strom! Außerdem verursacht das überarbeitete Energiemanagemant (C’n’Q 3) nun keine Leistungseinbrüche mehr. Der alte Phenom X4 hat ja in Spielen bis zu 30% Leistung verloren, wenn man nicht jedesmal vorher manuell die Stromsparfunktionen deaktiviert hat.
Mainboard bräuchtest du Sockel AM2+ mit AMD790FX/ SB750 - Chipsatz, wenn du die 2 x 16 PCIe-Lanes wirklich nutzen willst. Welches da zu bevorzugen wäre, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir eine 790GX-Platine gekauft, da mir die hochgezüchteten Gamerboards mit 790FX-Chipsatz zu stromhungrig und bei vergleichbarer Ausstattung viel zu teuer sind. Das Foxconn A79A-S gibt es derzeit sehr günstig zu kaufen (der Preis ist in der letzten Woche um ca. 50 EUR gefallen, bei MIX kostet es derzeit gerade noch 92 EUR) und es hat auch eine solide Qualität. Ist AFAIK für den Parallelbetrieb mit bis zu 4 Grafikkarten ausgelegt. Ich halte aber persönlich nicht viel von SLi/ X-Fire.
LG, Jesse