PolyTrax ist ja dabei seine neuen PCL-Modems in den Umlauf zu bringen und schafft ja damit quasi eine Verbindung zwischen Telefonnetz und Computer durchs lokale Stromnetz…
Ich hab ein paar Fragen zur allgemeinen Funktionsweise, da ich leider kein PhysikPro bin:
Erfolgt die Übertragung der Daten über Strom-Impulse?
Wie funktioniert das ? - die Leitung ist doch schon besetzt oder?
Eigentlich müßte das neue Signal ja isoliert sein, denn sonst ist es ja nicht zu entschlüsseln (bei verschiedener Beanspruchung durch anderer Geräte [oder ist das egal? - konstant 230V??!?!])?
Es ist bekannt dass durch andere angschlossene Geräte Störungen am Signal entstehen, aber wie ist das denn andersherum ? - „Wird meine Lampe dunkler, wenn der von nebenan online geht“?!
Jetzt gehn ja alle Informationen an alle Dosen? Wie könnte man die Pakete adressieren?
Die Signale auf dem Stromleitungen werden mit hochfrequenten Trägerfrequenzen übertragen. Die niedrige Netzfrequenz und die hohe Trägerfrequenz beeinflussen sich gegenseitig nicht, genau wie sich ein UKW- und ein Langwellensender nicht beeinflussen, obwohl sie im gleichen Raum senden.
Störungen, z.B. durch Lichtschalter, haben sehr hochfrequente Spektralanteile und können deshalb die Trägerfrequenzen stören.
Die Signale gelangen natürlich an alle Dosen eines Stromkreises. Eine Adressierung ist dann nur durch unterschiedliche Trägerfrequenzen oder auf digitaler Ebene möglich.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenn mich null mit Frequenzen aus, aber wenn es sowas wie eine Netzfrequenz gibt, die ja konstant ist, müßte man doch mit Hilfe von U&I&R die Frequenz(f) direkt berechnen können … wie?
Da gibt es nix zu rechnen. Die Netzfrequenz ist ziemlich genau 50 Hz. Für die Trägerfrequenzen auf den Netzleitungen haben sich Werte von einigen hundert kHz, also Lang- bis Mittelwellenfrequenzen als besonders vorteilhaft erwiesen.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die MVV (Mannheimer Verkehrs und Versorgungsgesellschaft) möchte demnächst sowas anbieten, da sollen ins Stromnetz erst 2MBit, dann 10 MBit eingespeist werden.
Vielleicht fragst Du direkt unter www.mvv.de nach Powerline und wie das funktioniert?!?