PCM Abschnitt

Hallo,

ich habe gerade ein Diagramm einer PCM-Strecke vor mir. In dem Durchläuft es folgende Stufen:

1. Tiefpass
  2. Kompressor
  3. S&H
  4. ADU
  5. Sender
  6. Kanal
  7. Empfänger
  8. DAU
  9. Expander
  10. Tiefpass

Wobei ich nicht weiß, was S&H heißt!? Dieses wird wegen einer endlichen Umsetzungsgeschwindigkeit eingesetzt und erzeugt eine Treppenspannung.
Die Frage ist: Was bedeutet S&H?

MfG & Vielen Dank
kruder77

Hallo,

Sample and Hold - auf deutsch Abtast-Schaltung. Die Eingangsspannung wird (Sample Time) auf einen Speicher geschaltet, üblicherweise ein kleiner Kondensator, und dann (Hold Time) abgetrennt, so dass die (abgetastete) Spannung am Ausgang für einige Zeit KONSTANT zur Verfügung steht.

Da ein ADU Fehler erzeugen kann, wenn sich während der Wandlung die Eingangsspannung ändert, sollte davor immer eine S&H-Stufe geschaltet werden, die während der Umwandlung auf Hold steht!

Gruss Reinhard

Hallo kruder77,

Wie schon richtig beschrieben
Sample and Hold.

Allerdings kommt es sehr auf die Funktinsweise des ADU an, ob ein S&H benötigt wird.

Bei integrierenden (Dual/Quad-Slope, langsam) und Paralell (sehr schnell) Umsetzern ist ein S&H meist nicht nötig. Bei Kaskaden- und Wäge- (SAR) ist er unabdingbar.

Eigentlich ätte das Ganze bersser ins Elektronik-Brett gepasst.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Bei integrierenden (Dual/Quad-Slope, langsam) und Paralell
(sehr schnell) Umsetzern ist ein S&H meist nicht nötig. Bei
Kaskaden- und Wäge- (SAR) ist er unabdingbar.

Was bedeutet Slope (Habe mir das zwar ebengerade bei Leo übersetzen lassen aber bin nicht schlau draus geworden)? Und was bedeutet SAR?
Und warum benötige ich kein S&H bei den ersten Umsetzern und bei den zweiten dann doch?

Eigentlich ätte das Ganze bersser ins Elektronik-Brett
gepasst.

Ok, dort werde ich dann in Zukunft posten!

Grüße & Vielen Dank fürs Antworten!
kruder77

Hallo kruder77,

Was bedeutet Slope (Habe mir das zwar ebengerade bei Leo
übersetzen lassen aber bin nicht schlau draus geworden)? Und
was bedeutet SAR?
Und warum benötige ich kein S&H bei den ersten Umsetzern und
bei den zweiten dann doch?

Geh mal in deine UB und suche nach:
Tietze/Schenk
Halbleiterschaltungstechnik
Springer Verlag