Ich habe bei ebay so eine Karte erstanden, weil mein Laptop keinen Fireware-Anschluss hat.
Ich stecke diese Karte in den dafür vorgesehenen Schlitz im Laptop…es tut sich aber nichts. Ich habe auch meinen Camcorder angeschlossen…es tut sich immer noch nichts. Was habe ich vergessen, übersehen oder mache ich was falsch? Ich muss dazu sagen, dass ich so ein Teil (ich meine diese Karte) das erste mal benötige und totaler Anfänger auf dem Gebiet bin.
Gruß Monika
Vorab: Firewire, nicht Fireware
Dir werden wahrscheinlich zum einen die Treiber fehlen und ansonsten noch etwas Software, um auf Deinen Camcorder zugreifen zu können und die Filme bearbeiten zu können. War bei Deinem Camcorder nichts dabei, als DU den gekauft hast?
Da gibbets von der monatlichen Zeitschrift Chip (http://www.chip.de) z.B. ein Sonderheft über Foto & Video mit haufenweise Infos und ich glaube auch einer CD oder DVD.
Erst mal danke für die Antwort.
Meine Software vom Camcorder läuft auf Vista nicht mehr. Genau aus diesem Grund kann ich nun keine Filme mehr auf den Laptop laden. Deswegen wollte ich die Filme per Firewire-Kabel auf den Laptop bekommen, was daran scheitert, dass kein Anschluss vorhanden ist. Deswegen benötigte ich die o.g. die Karte und es hieß beim Angebot bei Ebay, dass da keine Software nötig ist.
Dein Tip mit der Zeitschrift ist nicht schlecht, denn ich verstehe nun, dass ich mir Software für den Camcorder besorgen muss. Aber hilft mir das auch bei der Benutzung der Firewire-Karte?
Gruß Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Tip mit der Zeitschrift ist nicht schlecht, denn ich
verstehe nun, dass ich mir Software für den Camcorder besorgen
muss. Aber hilft mir das auch bei der Benutzung der
Firewire-Karte?
Also es täte mich schon recht wundern, wenn die PCMCIA-Karte gänzlich ohne Treiber auskommt. Dann müßte es sich um eine Karte eines namhaften Herstellers handeln, deren Treiber in WinXP/Vista bereits enthalten sind.
Wie sind denn Hersteller und Modell der Karte?
Du brauchst normalerweise zwei „Sorten“ Software hier, einmal die Treiber für die Karte, damit die Kommunikation zwischen Deinem Laptop, der Karte und daran angeschlossener Hardware funzt und eben eine Video-Bearbeitungssoftware. Letztere gibbets wie gesagt haufenweise und da sind diese Foto&Video-Sonderhefte der bekannten Computer-Zeitschriften ansich immer ein guter Einstieg zur Orientierung.
Christian
Christian
Die Karte heisst einfach „PCMCIA Cardbus zu 2USB 2.0 & 2 FireWire
Combo-Karte“
Eins steht fest, ich werde sowas nicht mehr über Ebay kaufen. Da die beigelegte Software auf einer gebrannten CD-ROM war, kann ich die nicht installieren, weil während der Installation eine Registrier-Nummer verlangt wird, die ich ja nicht habe. Und der Käufer meldet sich nicht mehr.
Vielen Dank für die Hilfe und die Tips. Jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.
Gruß Monika
Ist das die hier?
http://www.pearl.de/a-PE1513-1516.shtml?query=PCMCIA…
Wenn dem so ist…
…dann sieht die CD in der Tat „kopiert“ aus, aber das ist in diesem Fall normal. Ich habe von Pearl eine andere Karte der gleichen Marke und die beiden Treiber-CDs dabei sehen auch so aus.
Du solltest aber dennoch in der Lage sein die Treiber für die Karte ohne die Eingabe irgend eines Codes durchführen zu können. Treiber sind immer kostenlos. Es kann sein, daß auf der CD auch noch andere Programme sind, die das vielleicht verlangen. Das ist eine Sparmaßnahme bei der Herstellung dieser CDs, daß die da zu allen ihren Produkten die Treiber draufkopieren. Man muß dann bei der Installation genau aufpassen, welche die richtigen sind für die eigene Hardware.
Danke Christian,
hier ist der Link meiner Karte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…
Du hast recht, da ist noch mehr drauf und ich hab da schon ein paar Sachen davon installieren können, aber noch nicht das Richtige erwischt. Ich hatte schon aufgegeben. Werde es also doch noch mal probieren.
Was mich blos irrtiert: Wenn ich die Karte in den Laptop einstecke, müsste er ja wenigstens mal reagieren, d.h. melden, dass neue Hardware da ist…aber es tut sich nix. Ist das normal, dass die Karte nicht bis zum Anschlag reingeht?
Gruß Monika