PCMCIA DVB-T Karte

Hallo,
ich will mir DVB-T für meinen Laptop zulegen. Daher würde ich gerne wissen, welche Technik am besten ist ob Karten für den Card-Slot oder USB-Sticks oder externe receiver oder was es da noch so alles gibt.
Ich habe außerdem gelesen das mit den neusten USB sticks sogar mobiler empfang möglich sein soll. Außerdem habe ich gelesen, dass die Karten noch nicht soweit ausgereift seien sollen, obwohl es ja eigentlich von der technik nicht viel anders sein sollte oder?

ich hoffe das mir da jemand helfen kann und ggf. sogar bestimtme geräte/marken empfehlen oder davon abraten könnte.

mfg
Daniel

Hallo,

ich hoffe das mir da jemand helfen kann und ggf. sogar
bestimtme geräte/marken empfehlen oder davon abraten könnte.

ich würde dir USB empfehlen. Den kannst du nämlich auch an anderen PCs verwenden, die keinen PCMCIA-Slot haben.

Das aber nur weil ich ebenfalls diesen Fehler gemacht habe als ich vor der Wahl PCI-USB stand. Vom aktuellen Stand der Technik hab ich leider keine Ahnung, da hab ich mich seitdem kaum noch damit befasst :smile:

mfg
MB

Ok schonmal danke für den Hinweis werd ich mri überlegen. Mir geht es aber auch darum ob die Karten vllt eine bessere Qualität/Leistung/Comfort usw. Vielleicht könntest du mir ja noch deine sonstigen Erfahrungen mit der Karte mitteilen.

Hallo,

ich habe mir neulich die Hauppauge WinTV HVR 900 gekauft, und bin relativ zufrieden damit. Ist eine USB-Lösung, die neben DVB-T auch analogen Antenneneingang hat, und damit auch in Verbindung mit analogem Kabel nutzbar ist. Zudem hat das Ding einen Komponenteneingang. Die große externe Antenne schränkt zwar die Mobilität etwas ein - es gibt auch USB-Sticks mit angesetzten Miniantennen - aber nur so kann man wirklich optimalen Empfang erreichen. Die Antenne steht auf dem Fensterbrett, und das klappt wunderbar.

Leider wird das Ding recht häufig beim Programmstart nicht gefunden, dann muss man das Programm wieder beenden, den Stecker abstöpseln und wieder anstecken, dann klappt es im zweiten Anlauf. Die Umschaltzeiten sind ziemlich übel. K.A. ob es Lösungen gibt, die da schneller sind. Die Bildqualität ist aber wirklich gut. WinTV ist recht rustikal, und ich muss mal ausprobieren, ob ProgDVB mit dem Ding läuft. Aber so schlimm ist es auch nicht, sonst hätte ich da sicher schon längst die Zeit investiert um nach alternativer Software zu schauen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

so, die Sache mit alternativer Software hat mir dann gestern doch keine Ruhe mehr gelassen, und ich habe ProgDVB installiert. Läuft, und zwar deutlich besser als WinTV. Die Umschaltzeiten sind OK, das EPG läuft auch zuverlässiger, Videotext läuft ebenfalls. Also alles wundebar. Nur als ich gewagt habe, auf einen DVB-H Sender schalten zu wollen, die ProgDVB auch findet und anzeigt, ist das Ding gleich abgestürzt.

Gruß vom Wiz