PCMCIA Typ II passend für meinen Laptop?

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft (zu mehr hat das Geld leider nicht gereicht), der allerdings kein USB2.0 hat. Jetzt wollte ich dieses Problem mit hilfe einer PCMCIA-Karte lösen und mir diese bei ebay zulegen. Nur sehe ich häufig, dass da steht:
PCMCIA Typ II (CardBus 32-bit Type II Card). Wie kann ich feststellen, ob mein Laptop auch TypII - kompatibel ist?

Grüße

Dedeus

Gib’ mal Marke + Modell von deinem Notebook oder sag’ was über die technischen Daten. Anhand dessen kann man das abschätzen.

Gib’ mal Marke + Modell von deinem Notebook oder sag’ was über
die technischen Daten. Anhand dessen kann man das abschätzen.

Habe ein ähnliches Problem - habe eine Karte gekauft, reingesteckt und nach Anschluss der Festplatte bleibt immer alles stehen! - Wenn ich aber meinen USB Stick einstecke läuft die Karte perfekt! - Woran liegt es, dass die Festplatten nicht laufen (habe mehrere getestet!).

Gruss Toni

Hallo,

wenn es denn nicht gerade ein antiquarisches Stück aus Zeiten vor Pentium und Konsorten ist, dann wird Cardbus unterstützt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Habe ein ähnliches Problem - habe eine Karte gekauft,
reingesteckt und nach Anschluss der Festplatte bleibt immer
alles stehen! - Wenn ich aber meinen USB Stick einstecke läuft
die Karte perfekt! - Woran liegt es, dass die Festplatten
nicht laufen (habe mehrere getestet!).

Hat die Festplatte ein eigenes Netzteil? Ohne reicht vermutlich der vom USB-Port über den PCMCIA-Port zur Verfügung gestellte Saft nicht aus um die Platte zu betreiben. Der USB-Stick fristt hingegen kaum Leistung.

Gruß vom Wiz

IBM-Thinkpad mit 600MHz
Es ist ein IBM-Thinkpad mit 600MHz.

Ja, die Festplatte muss ich an den Strom hängen… - was könnte es sonst noch sein?

Leider funktioniert es immer noch nicht! Es sieht so aus, wie wenn die Stromversorgung nicht ausreicht, obwohl die Festplatte extern an die Stromversorgung angeschlossen ist! - Immer wenn sie einschaltet und arbeitet wird der Crash verursacht!

Wer könnte mir da noch weiterhelfen?

Also ab Pentium 1 funktionieren Typ II- Karten definitiv.Bei 486’ern im DX-Bereich war das bei den meisten auch schon der Fall.
Was älteres wirst Du wohl kaum haben, oder … :smile: