hallo,
da ich mir einen apple ipod mini zugelegt habe, musste ich meinen laptop mit einem usb 2.0 nachrüsten. ich habe mir einfach eine pcmcia adapter geholt (preisgünstig). der hersteller ist NEC, treiber von windows parat.
der gerätemanager erkennt das gerät auch, konflikte keine, problemlos. wenn ich nun den ipod anschliesse wird er auch erkannt und er beginnt daten zu überspielen.
nach ein paar megabyte (sagen wir 30-50mb) hakt der usb aber und die windows fehlermeldung „sie haben ein high-speed usb gerät an einen nicht high-speed usb controller angeschlossen“.
dann hängt der rechner, nur ein kaltstart hilft. komisch.
laut apple benötigt der ipod zwingend usb 2.0, am 1.0er port (den habe ich fest im laptop) erkennt er den ipod auch gar nicht.
was kann ich machen? treiber updates gibt es nicht. kann ich die geschwindigkeit vom usb 2.0 manuell runterregeln? auf der packung des usb2.0 pcmcia steht: „automatically switches to the peripheral’s highest supported speed“.
und zusatzfrage: ist es problemfreier einen „firewire“ anschluss am laptop win-xp home mit pcmcia anzuschliessen? sonst bring ich den usb2.0 zurück…
danke für hilfe
der showbee