PCR Test vor Abreise 48 Stunden zwingend?

Wenn ein Deutscher aus eiinem Hochrisikogebiet nach Deutschland fliegt,
muss er ja - so steht es geschrieben - 48 Stunden vor Ankunft in Deutschland negativ wg. Covid 19 getestet worden sein.

Es gibt dann schon die ersten Probleme, weil der Flug ja oft sehr lange dauert, bspw. 16 Stunden…

Aber selbst, wenn der Flug nur 12 Stunden dauert,
ist es aber so, dass in vielen Laendern der Test laenger als 48 Stunden vor Ankunft in D. braucht…

bis die Labore ein Ergebnis vorlegen koennen.

Was passiert dann am Flughafen vor Ort?
Wird der Flug verweigert? Weil 48 Stunden ueberschritten?

Danke!

Mike

MOD Selina: von Behörden nach Reisen verschoben

Servus,

ich weiß ja nicht, wo Du nachgeschaut hast, was „geschrieben steht“. Wenn Du die einzige relevante Quelle, die Coronavirus-Einreiseverordnung, befragt hättest, hättest Du dort in § 9 lesen können, dass es den Fluglinien untersagt ist, auf Flügen aus Risikogebieten nach Deutschland Passagiere ohne Nachweis über die Einreiseanmeldung und ohne Test- bzw. Impfnachweis zu befördern. Und wenn man jemanden nicht befördern darf, muss man ihm den Flug verweigern - geht nicht gut anders. Die Anekdote von Friedrich Deich, wie er den Häschern entkommen ist, indem er sich mit einer Tante Ju mit Rotkreuz-Kennzeichnung nach Afrika hat nehmen lassen, obwohl der Pilot auf dem Weg in Richtung der Front keine Personen an Bord nehmen durfte, bezieht sich genau auf diese Formulierung: Der Pilot hat die Tür offen gelassen und Deich nicht an Bord genommen, und der Transport von Personen, die er nicht an Bord genommen hatte, war dem Piloten nicht untersagt. Dieses Schlupfloch gibt es in § 9 CoronaEinreiseV nicht, hier zum Nachlesen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/BAnz_AT_12.05.2021_V1.pdf

Übrigens: Wenn man dafür bezahlt, kann man auch in Curitiba einen Test vornehmen lassen, dessen Ergebnis in 24 Stunden vorliegt; in Sao Paulo bekommt man das gegen Aufpreis auch innerhalb von 6 Stunden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da steht doch, dass auch ein Schnelltest anerkannt wird - der dann aber nur 48 Stunden gültig ist (bzw. 24 Stunden beim Virusvariantengebiet).
Der PCR-Test darf höchstens 72 Stunden alt sein (Zeitpunkt der Probenentnahme).

Danke Euch! Inzw. hat auch Lufthansa die neuesten Bestimmungen bereitgestellt:
https://www.lufthansa.com/xx/de/einreisebestimmungen

Was mich wundert ist, dass der Antigen-, RT-LAMP oder TMA-Test reichen soll?

Wer macht dann noch einen PCR Test?
Der ist viel teurer und dauert eben deutlich laenger…

Grusssssss

Jeder, der daran interessiert ist, dass wir nicht auf Dauer so elend weiter vegetieren wie jetzt grade, sondern irgendwann wieder ein Leben im eigentlichen Sinn führen können.

Da kannst Du rumfanfaren wie Du willst, diese Leute werden noch eine Weile nicht aussterben und auch nicht aufgeben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Also wenn in Deutschland beide Tests anerkannt werden,
dann ist der Vorteil von einem PCR Test… ? ? ?

Inn beiden Faellen ist es doch nur eine aktuelle Bestandsaufnahme.

Entscheidend wird sein, wie schnell alle geimpft sein werden…

Grussssssssssssss

ist seine Aussagekraft. Alle Schnelltests liefern lediglich Hinweise, ein PCR-Test liefert eine Aussage (von einem ganz leichten Hintergrundrauschen abgesehen).

Moral: Die Tatsache, dass etwas in Deutschland anerkannt wird, bedeutet nicht automatisch, dass es einen Wert hat, sondern ist lediglich ein formales Kriterium.

Moral II: Vertraue nicht auf Regeln, die von Leuten erdacht und gesetzt worden sind, deren soi disante Strategie sich von außen betrachtet nicht von kopflosem Herumgeeiere unterscheiden lässt.

Moral III: Vom Portugiesischen Volk Lernen heißt Siegen Lernen! - ¡ Hasta la victoria siempre !

Schöne Grüße

El Comandante schon besetzt, also
MM

1 Like

Dass er 72 Stunden gilt und Dein Problem gelöst ist:

Danke. Aber egal welcher Test, in Quarantaine muss man sowieso.

WENN Anzeichen f. Infektion auftreten, dann muss man auf jeden Fall zum Doc.

Grusssssssssssssss

Was glaubst Du denn, wie diese praktiziert und überwacht wird?

sind die Tage, an denen man am stärksten ansteckend ist, schon vorbei.

Dein Konzept passt genau zu dem planlosen Herumgeeiere, das wir in Täuschland erleben müssen.

Schöne Grüße

MM

Ich darf Dir VERSICHERN, dass ich schon geimpft bin.
Wird aber nicht anerkannt, weil ein chin. Impfstoff.

Der ist laut WHO sehr zuverlaessig, was Covid 19 betrifft, aber in Taeuschland :slight_smile: noch nicht anerkannt, weil noch nicht ganz sicher ist, ob er Nebenwirkungen verursacht…

Gruss und Dank!

Mike

1 Like

Der wird nicht anerkannt, weil die Daten schlichtweg nicht vorliegen. Nicht nur hinsichtlich der Nebenwirkungen, sondern vor allem hinsichtlich der Wirksamkeit. Und wenn man sich die Entwicklung der Fallzahlen in den Ländern ansehen möchte, die mit den chinesischen Impfstoffen arbeiten, mag man auf den Gedanken kommen, daß die Einschätzung, daß die nicht so viel taugen, wie die in Deutschland zugelassenen, durchaus nicht ganz falsch ist.

Und was bedeutet das dann für die, die Du in Deutschland potenziell anstecken wirst?

Testpflicht, Einreiseanmeldung und Quarantänebestimmungen sind für diese, nicht für Dich.

Schöne Grüße

MM

„Testpflicht, Einreiseanmeldung und Quarantänebestimmungen sind für diese , nicht für Dich“

Versteh ich jetzt nicht.
DAS mach ich doch alles !!

Und wer von den 10 000 Einreisenden jeden Tag nach D. ist auch noch geimpft?

Wenn ich es recht versthe, sollte grundsaetzlich Einreise nach D. aus einem Risikogebiet verboten werden, auch fuer Deutsche…

Nö, das ist nicht nötig.

PCR-Test vor dem Flug und am Ende einer kurzen (4 - 5 Tage) Quarantäne, die aber eingehalten wird, für alle, Impfung mit einem wirksamen Vakzin (das war in Chile wirklich blöd, dass eine vorbildlich durchgeführte Impfkampagne mit einem ungeeigneten Mittel durchgeführt wurde), und hier in D eine recht kurze Zeit mit strikten und umfangreichen Kontaktbeschränkungen würde ausreichen, auch jetzt noch, um das Elend loszukriegen.

Aber lass man gut sein - die üble Soße, die Dich in D erwartet, hängt nicht von einem Einzelnen ab, alleine kriegst Du das natürlich auch nicht gerissen.

Schöne Grüße

MM

Erstmal wieder Danke!

Ich mache es sogar so, dass ich BEIDE Tests machen lasse.
Einfach zur Sicherheit.
Das RKI hat uebrigens bestaetigt, dass beide Tests - also jeder von beiden - ausreichend seien.

Der PCR Test muss 72 Stunden vor Ankunft D. gemacht worden sein, der andere 48 Stunden. Damit ist die Eingangsfrage geklaert, weil ja seit 12.5.21 die neuen Regeln gelten und man Zeit genug hat sich testen zu lassen…
.

Wie es der Zufall so will :slight_smile: ein Wort zu Chile.

Wir haben dort jede Menge Bekannte/Freunde.

Der Grund fuer die danach (sehr viele Geimpfte) auftretenden neuen Faelle, war UN-vorsicht. Der Leute, aber auch der Behoerden.

Zum einen sind die erst einmal Geimpften zu schnell wieder ins Leben (Resturants, Arbeitsplatz etc.) eingetaucht.

Zum anderen: Die Regierung hatte die Lockerungen (weil zu uebermuetig) insgesamt wieder stark forciert, obwohl gerade mal nur maximal 30 % geimpft waren.

Da wurden dann sowohl Geimpfte, als auch vor allem Ungeimpfte,
schnell wieder infiziert.

Deshalb ist es auch gut, dass sie in Deutschland weiter recht restrirktiv bleiben, trotz einer RELATIV hohen Impfquote.

Ich persoenlich finde, es ist schon ZU locker geworden in Deutschland.

Man wird sehen!

Viele Gruesse

Mike (nickname immer schon „Multi“ :-))

Servus,

Es spricht allerdings auch manches dafür, dass das verwendete Vakzin CoronaVac zwar vor schweren Krankheitsverläufen schützt, aber ein relativ hoher Anteil der damit Geimpften sowohl ansteckbar als auch ansteckend sein kann.

Schöne Grüße

MM

In Chile nehmen kriegen sie wohl fast alle Sinovac.

Hab aber nochmal nachgefragt, was der Grund f. immer noch hohe Fallzahlen sei.
Eine Antwort war:
Immer wenige Fälle. Vor zwei Monate über 200 Tote täglich, heute rund 30 in ganz Chile.

Aber jetzt sind alle wie verrückt auf den Strassen. Die Ziffern werden noch einmal steigen.

Über 60 Peozent geimpft, doch 40 Prozent gehen nicht zu Impfen.