Pcs wollen nicht mehr hochfahren

… Pcs wollen nicht mehr hochfahren, bei beiden leuchtet der anschalter, der eine fragt noch nach dem Modus, folgt aber nur ein grauer Bildschirm, beide haben windows 7 und vorher relativ tadellos funktioniert. was ist los? virus? oder kann es an den spannungsproblemen bei mir in der wohnung liegen? HILFE! BITTE!

Fangen wir, mal mit dem PC an, der noch etwas fragt. Was heißt, er fragt nach dem Modus? Welcher ist das und kann man den dann auswählen?
Läuft beim Einschalten die Festplatte an und piep der Rechner?
Ist im BIOS die Festplatte noch bekannt bzw. angemeldet. Ins BIOS kommt man meist mit der ENTF- bzw. DEL-Taste oder F1 oder F8 oder F12.
Bootet der Rechner von einer DVD, oder CD wie z.B. KNOPPIX oder diverse Virenscanner CD’s, die in den PC-Zeitschriften liegen oder der Installations-CD von Win7 oder einem anderen Betriebssystem?
Lässt sich eventuelle mit F8 der abgesicherte Modus von Windows aufrufen?

Und nun zum zweiten PC: Was passiert beim Einschalten des Netzschalters bzw. Druck auf den Einschalter. Laufen die Lüfter los? Startet die Festplatte? Gehen die diversen LED’S an; auch die des DVD-Laufwerks?
Wenn das so ist. Gibt es den typischen BIOS-Piep?
Wenn nichts von dem passiert. Könnte das Netzteil defekt sein, wenn es einen Spannungsausfall gegeben hat.
Manchmal hilft aber schon, das Netzkabel für eine längere Zeit aus dem Netzteil zu ziehen, damit sich die elektronische Sicherung reaktiviert.

Gruß
wingfighter

das ist der asus, der fragt entweder ob erst ins start up oder mit defaults laden soll. Einmal taucht dann ein Menü auf mit dem ich nichts anfangen kann, das Andere mal wird dir Bildschirm leicht gräulich. Also piepen tut nichts. Also egtl reagiert gar nicht mehr, nachdem ich auf das, was nicht zum hochfahren führt gekliegt habe (sry ich studiere theaterwissenschaften)
also knoppix oder so habe ich nicht, aber könnte ich mir wohl besorgen …also danke!
Beim zweiten laufen die Lüfter los und die Leds zeigen an, dass er jetzt an ist, mehr aber auch nicht. Ahhh hätte ich vermutlich erwähnen sollen ist ein nigelnagelneues netbook…ergo kein dvd laufwerk…

LG & danke

meine glaskugel sagt: virus
abhilfe: system komplett neu aufsetzen, alle updates von windows installieren, antiviren software nutzen!!!

hallo, der nach dem modus fragt, gib abgesicherter modus ein.
bei dem anderen kann ich nicht weiterhelfen

Also das klingt in beiden Fällen so, als würde Windows nicht geladen werden. Da Du von einem plötzlichen Stromausfall gesprochen hast, kann es natürlich sein, dass die Festplatten Schaden genommen haben und die PC’s nicht mehr drauf zugreifen können.
Beim PC wäre da in der Tat der nächste Schritt, mal mit einer DVD, wie oben beschrieben, den Start zu versuchen. Bei KNOPPIX werden dann auch automatisch die Festplatten auf dem Desktop abgelegt, so dass man zumindest lesend drauf zugreifen kann, um zu überprüfen, ob die Daten noch erreichbar sind.

Bei dem Netbook ist das etwas schwieriger. Da wäre es nur möglich, einen bootbaren USB-Stick zu bauen, wozu es im Internet eine Menge Anleitungen gibt und dann dort z.B. die INstallations-CD von Windows drauf zu spielen oder eben auch Knoppix.

Als Stichwort für so einen bootbaren USB-Stick wäre YUMI ein Ansatz.
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-crea…
Da gibts auch schon einige fertige Images, die dann weiter zur Fehlersuche genutzt werden können.
Das sollte auch beim PC statt der CD-Lösung funktionieren.

Gruß wingfighter

hi.
vielen vielen lieben dank an euch!
bin heute aber doch zum pc notdienst gegangen und bei beiden ist (laut ihm) die Bios kaputt…
naja…trotzdem danke!