PCV Wellrohr mit PP Rohrbogen verkleben

Hallo,
Ich muss ein PCV Wellrohr Außendurchmesser 10 mm in ein PP Rohrbogen Innendurchmesser 10 mm einkleben.
Mit welchem Klebstoff könnte das funktionieren?
Merci!
2look4

Uhu Kraft. Aber muss draufstehen! Es gibt da ne große Auswahl. PVC heißts richtig.
Wozu? Hitzebeständig? Was soll durchfließen? Heißes Abwasser? Dann brauchts Spezialkleber. Frischwasser zum Trinken wohl nicht.

PP ist immer Mist zu kleben, da versagt sogar Gafferband.
Vielleicht mal Probeweise PU - Schaum aufpinseln (!), oder der kürzlich erwähnte Karosseriekleber.

Gutes Gelingen; k.

Hallo,
:wink: Strom soll durchfließen, sind ja hier in der Elektroinstallation, oder?
Ich muss Einzeladern in Aufputzkanälen verlegen. Die H07 1,5 qmm Adern müssen in Kabel-Wellrohre rein, die man normalerweise Unterputz verlegt.
Wellrohre haben aber einen sehr großen Biegeradius, den ich öfters nicht einhalten kann. Deshalb möchte, falls zulässig die Wellrohre in PVC Bögen kleben.

Hallo, welchen PU Schaum kann man pinseln? Ich kenne nur den aus der Kartusche.
Welchen Karrosseriekleber meinst du?

A Mist. Ungeeignet … PP

Materialien

Universell - klebt Holz, Holzwerkstoffe, Kunststoffe (ABS, Hart- und Weich-PVC, Plexiglas®, Polystyrol, Resopal®), Metall, Glas, Porzellan, Keramik, Leder, Gummi, Filz, Kork, Stoff, Pappe, Papier, …
Ungeeignet für Styropor®, PE, PP

Bei den Problemen, warum verabschiedest Du dich nicht von Rohrinstallation ?
Nimm Leitungen und alles ist gut.
10 mm Wellrohr und da sollen 1,5 mm² Einzeladern eingezogen werden ? Viel zu dünn,wenn es auch noch um eine scharfe 90 Grad Biegung gehen soll ?

Übrigens, warum muss man das unbedingt kleben ? Lässt es sich nicht zusammenstecken und kann bei Bedarf noch mechanisch gesichert werden.

Aber, wie gesagt, warum zum Teufel, Einzeladern ?

Das Rohr wird bei Einzeladern übrigens nicht bloß wegen des mechanischen Halts nötig, sondern stellt die erforderliche zweite Isolierung dar - es muss daher unter elektrotechnischen Gesichtspunkten ausgewählt werden und zugelassen sein.

PP ist meines Wissens ein normal entflammbarer Stoff und hat daher keine Berechtigung, in der Elektroinstallation verwendet zu werden.

Hallo X_Strom,
Danke für den Hinweis bzgl. PP und brennbar. Wäre auch zu schön gewesen.