Hallo Max,
ich radle (werk-)täglich ca. 50 kms und habe die Dinger an beiden meiner Räder. Mein Sternzeichen ist Fisch, daher will ich mich nicht festlegen und bin immer froh wenn ich Wahlmöglichkeiten habe - wie hier, Du kannst die Dinger ja mit und ohne Cleats / Klickpedalschuhe fahren (tatsächlich muss es länger als 2 Jahre her sein, dass ich die Wahlmöglichkeit „ohne“ zu fahren genutzt habe 
Auf die Fresse fliegen passiert nicht nur Anfängern, ein abgenutztes Paar Schuhe, wo die Cleats nicht mehr ordentlich festsitzen reicht, und Du kommst evtl. nicht mehr schnell genug aus den Dingern.
An Deiner Stelle würde ich mir noch überlegen, dass Deine noch wachsenden Füsse dazu führen werden, dass Du häufiger mal ein Paar neue Schuhe benötigst - und die sind nicht billig (und ich weiss nicht wie gross die Auswahl in Deiner Grössenlage ist), und Du kannst sie für nicht viel anderes benutzen als radeln. Zur Schule z. B. müsstest Du Dir evtl. noch ein Paar normale Schuhe mitnehmen.
Und bedenke, dass Du im Winter auf längere Strecken durch die Metallverbindung Fuss-Pedale eine optimale Wärme(weg)transportmöglichkeit hast - sprich Du bekommst leichter kalte Füsse.
Wie leicht / schwer Du aus den Dingern kommst kannst Du in Grenzen einstellen.
Kurz: Ich war bisher sosehr mit den Dingern zufrieden, dass ich mich seit längerem nicht mehr um Alternativen gekümmert habe.
hth,
Stefan