Hi!
Ich möchte einen PDA als Digitaltacho für mein Motorrad „missbrauchen“.
Wer kann mir sagen was da geeignet ist, wichtig wäre also:
-ich ein eigenes Programm dafür schreiben kann
-ein gut ablesbares Display
-eine Schnittstelle (am besten RS232)
Und wenn’s geht nicht all zu sehr teuer.
Was könnte man dafür nehmen?
Viele Grüsse,
Thomas.
Messgeber:
Von Sigma-Sport bekommt man eine Tachohalterung auch einzeln.
Magnet an die Speiche, Sensor an die Rad-Halterung(oder wie auch immer das beim Motorad heißt). Wenn der Magnet am Sensor vorbeikommt wird der Kontakt kurz geschloßen. Das müßte man dann irgendwie auswerten…
Warum nicht gleich einen Fahrrad Tacho nehmen?
Die neuen können bis 199 ordentlich anzeigen, die älteren sogar mehr (Habe ich getestet, aber nicht auf dem Fahrrad 
Hi!
Das mit dem Geber ist kein Problem, mein Tacho hat eh schon ein Reed drin, ich glaub der ist im Ausland dafür das die Blinker nach 200m oder so aus gehen. Bei mir ist der ungenutzt.
Aber zu dem eigentlichen Tacho, ich will das etwas aufwendiger machen. Ich wollte einen PDA nehmen weil die ein schönes grosses Display haben und auch gleich mit Rechnen können. Das ist einfacher und billiger als wenn ich mit 'nem PIC und 'nem einzelnen Display anfange. Denke ich mal…
Viele Grüsse,
Thomas…
Was ist PIC?
Kannst/hast du irgendeine Programmiersprache für PDA?
Was ist PIC?
Ein PIC ist ein Microcontroller, also im Prinzip ein Schaltkreis der einen kompletten Computer (CPU,RAM,ROM,I/O…) enthält.
Ist eine sehr schöne Sache, ermöglich selbst relativ komplizierte Sachen einfach zu bauen. Muss man natürlich auch programmieren können und ein Programmiergerät(leider ziemlich teuer) dafür haben. Ich hab z.B. die Alarmanlage für mein Motorrad mit einem PIC gebaubt.
Kannst/hast du irgendeine Programmiersprache für PDA?
Ich hab eine CD mit Software für WinCE, aber beschäftigt hab ich mich noch nicht damit da ich wohl einen Palm als Basis nehmen werde. Dafür gibt es Software bei www.palm.de, glaub ich…
Ich denke aber mal das die Programmiersprachen da auch nicht viel anders sein werden. Ein paar Beispielprogramme, etwas rum probieren und das wird schon
.
Beschäftigst Du Dich auch mit sowas?
Beschäftigst Du Dich auch mit sowas?
Ich habe seit 3 Tagen einen Cassiopeia (Win-CE 2002)
und nochnicht versucht für den zu programmieren.
Auf der Microsoft-Homepage gibt es eine C Programmiersprache kostenlos zum für CE programmieren.
In der Schule programmieren wir auch asembler und C++ für den
Intel 8032