Pda als mobiles navi - hilfe bei auswahl

hi experten!
ich möchte mir einen pda als navigerät zulegen, für den einsatz in wechselnden fahrzeugen. lege also wert auf komfortable und zuverlässsige navigation, weniger auf die sonstigen qualitäten des pda´s.
außerdem natürlich so güsnstig wie geht :wink:
habe das aldi/ medion gerät für 349,- oder den zire 31 mit viamichelin
software, z.Zt. bei mediamarkt für 299,- ins auge gefasst…
oder sollte man sich die lösung vielleicht selbst zusammenstellen?
(Pda, gps-maus, software)

kann mir jemand zu den beiden geräten erfahrungen mitteilen,
abraten / zuraten oder was besseres emfehlen?

Danke schön

eewu

Hi Eewuu,

zu den Geräten selber kann ich dir nichts sagen, aber ich kann dir auf jeden Fall zu einem Besuch in folgendem Forum raten: http://www.pocketnavigation.de/board/

Dort findest viele Erfahrungsberichte zu den einzelnen Geräten ect.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

oder sollte man sich die lösung vielleicht selbst
zusammenstellen?
(Pda, gps-maus, software)

Damit hat man dann zwar die beste Auswahl, aber es ist vergleichsweise sehr teuer. Es kommt ja noch Autohalterung, Kabel usw. dazu.

Zu den genannten Geräten: beide sind eher mittelmäßige PDAs. Vor allem der Zire 31 ist eine absolute Minimallösung. Wenn es Dir wirklich nur um Navigation geht, stört das evtl. nicht. Allerdings würde ich mir dann auch mal TomTom Go anschauen, wenn Du eigentlich gar keinen PDA willst.

Ansonsten: aus Sicht eines Palm-Nutzers rate ich vom Zire 31 ab. Nimm lieber ein Navi-Bundle mit dem Tungsten E oder Zire 72.

Gruß,

Myriam

Hallo, ich benutze einen Dell X30 bekommt man bei Dell in der St. ausf. für ca. 186 EUR.
Dazu das TomTom GPS für 245 EUR

Da tut. Halterung, GPS und Ladegerät sind dabei sowie Karten für West Europa.

noch eine 1 GB SD Karte (79,90) und fertig.

Im Bundle bei Dell mögl. auch noch billiger

Das Teil (TOM TOM ) ist ganz brauchbar, Routenberechnung rel. Schnell auch alternative.
Bisher bin ich mit dem Teil Zufrieden. Es funzt aber nur im Auto, der GPS Empf. braucht Strom !!!

Gruss

Hi, eewu,

ich habe jetzt das Medion-Teil (nachdem ich immer fest eingebaute Navis hatte)und kann folgende Tipps geben:

1. Der Medion hängt sich im Navibetrieb ab und zu auf (CE-bedingt?).
    (Meinen Palms ist das nie passiert)
    Habe schon die eine oder andere Abfahrt verpasst…

2. Zigarettenanzünderkabel für die Stromversorgung ist obernervig,
    vor allem wenn Du einen Leihwagen mit Nichtraucheraustattung bekommst…

3. Separater GPS-Empfänger ist nur nervig, zumal man nur 2 Klebepads dazubekommt (eines davon hat SIXT schon…)

2.+3. Hast dadurch ´n netten Kabelbaum vorm Radio oder Ascher hängen…bzw. versuch mal einen zweiten Kabelsatz zu bekommen (!)

1. Durch das erforderliche Synchronisieren haste wieder neue Software auf dem Rechner, die vielleicht andere Syncs stört (Medion vs. P800)

Würde also dringend empfehlen:

• Akku-Stromversorgung
  • integrierter GPS-Empfänger.
  • Nur Navi ohne Kalender/Aufgaben/Tralala

Ansonsten ist es ganz praktisch, wenn man während Navi und Autotelefon schnell mal eine Rufnummer raussuchen oder Termin abmachen kann, wobei das Eintragen bei >180 Kmh kein Zuckerschlecken ist :wink:)

Ich fand eigentlich das Magellan-Standalone-Navi nicht schlecht…
Das kannste sogar ans Fahrrad schrauben, oder zum Segeln mitnehmen.
Viel Erfolg/Andy