Hallo !
Bin auf der suche nach einem preisgüstigen Navi.
Dabei kommt man glaube ich nicht an der PDA Lösung vorbei, oder`?Was habt ihr für Erfahrungen?
In welchem Preissegment bewege ich mich?
Worauf muss ich achten=?
Also ich habe mir vor zwei Wochen das Aldi Angebot geholt:
Pocket PC mit Navi für 380.- Euro
Günstig da die Navisoftware von ganz Europa schon mit dabei war, praktisch da die GPS Antenne am Gerät ist und nur aufgeklappt werden muss, im Gegensatz zu alten Pocket PCs wo man die Antennenmaus mit Kabeln erst befestigen musste. Autobild hatte vor 2 oder 3 Wochen getstet: Sieger wurde Yakumo GPS 300 baugleich mit dem Aldi Medion Pocket PC den ich habe. Software ist von Marco Polo, die von TomTom soll aber glaube ich besser sein.
Gruss Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo WKN,
wie Christian schon schrieb solltest Du auf die Angebote von Aldi oder Lidl achten. Ich habe mir im Dez. 04 den PPC mit Navi von Lidl geholt und bin sehr zufrieden damit. Außer das Active Sync mir mal sechs GB an Daten von der Platte gefegt hat, aber das ist eher Microsoft anzukreiden.
Bei meinem Angebot war Falknavigationssoftware dabei. Die ist recht nett. TomTom kenne ich nicht, soll aber sehr gut sein. Mit Hilfe eines netten Mitgliedes eines Navi Forums konnte ich sogar Geocaching POIs in die Falksoftware einbinden.
Diese Discounterangebote sind im Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut. Nochmals Danke an McFleigh der mir hier dazu geraten hat.
Oliver
Hallo,
Dabei kommt man glaube ich nicht an der PDA Lösung vorbei,
oder`?Was habt ihr für Erfahrungen?
Stimmt. Preislich kommst Du an Bundles (also Komplettangeboten) von Anbietern wie Lidl, Aldi, Tchibo, Weltbild etc. nicht vorbei. Inzwischen bieten auch viele Elektronikversandhändler im Web entsprechende Angebote.
Du bekommst ein Set aus PDA, Navigationssoftware, GPS-Empfänger und Autohalterung sowie Zigarettenanzünder-Stromkabel. Das Angenehme an den letzten Aldi- oder Lidl-Angeboten mit dem PDA Yakumo Delta ist daß dieses Gerät eine eingebaute GPS-Antenne hat, man muß also keinen zusätzlichen Empfänger mitschleppen, sondern hat diesen schon im PDA integriert.
Wenn Du keine ganz speziellen Anforderungen an das System hast sondern nur eine gute, preiswerte PDA-Navigationslösung haben möchtest liegst Du mit diesen Angeboten immer richtig. Letztlich wird da auch immer dasselbe Produkt verkauft, es ist fast immer genau der gleiche PDA und die gleiche Navi-Software. Man macht mit dem Kauf nichts verkehrt, die Qualität des Systems stimmt und es ist preiswert. Wenn Aldi und Lidl gerade kein Angebot haben kannste auch hier schauen, da gibt es dasselbe Angebot zum gleichen Preis: http://www.weltbild.de/artikel.php?mode=art&artikeln…
Viele Freaks legen allerdings Wert darauf nicht irgendein, sondern vielleicht ein bestimmtes Navigationsprogramm zu haben - aus welchen Gründen auch immer. Oder sie wollen einen bestimmten PDA oder GPS-Empfänger. Es gibt eben Unterschiede wenn man besondere Anforderungen hat. Aber wer einfach nur angenehm von A nach B gelotst werden möchte macht mit den Angeboten nichts falsch.
Der Vorteil der PDA-Navigation ist daß die Geräte schöne, große Displays haben, die sich sehr angenehm und bequem ablesen lassen. Außerdem gibt es sehr viel Zusatzprogramme, mit denen man die Navigation „aufpeppen“ kann, beispielsweise Datenbanken mit Autowerkstätten aller Hersteller, alle Aldis, MediaMärkte, Hotels aller Ketten, Schnellrestaurants aller Ketten, ja sogar vor Starenkästen kann man sich rechtzeitig warnen lassen, usw. usw. usw. Für jeden namhaften Dienstleister findet man die entsprechenden Karten-Daten. Die Möglichkeiten, die PDA-Navigation zu individualisieren, sind seeeehr umfangreich und komfortabel.
In welchem Preissegment bewege ich mich?
Bei den preiswerten PDA-Angeboten kommst Du ab knapp unter 400 EUR zum Zuge. Nach oben hin ist die Grenze natürlich offen wenn es ein bestimmter PDA oder ein bestimmtes Navi-Programm etc. sein sollen. Grundsätzlich solltest Du immer nur ein Bundle mit allen Komponenten kaufen, der Einzelkauf eines PDAs, eines GPS-Empfängers, eines Navi-Programms kommt Dich wesentlich teurer als ein Set.
Eine Alternative tut sich inzwischen mit der Handy-Navigation auf. Besitzer eines Handys mit dem Betriebssystem Symbian können für 200-300 EUR Bundles aus GPS-Empfänger, Navi-Programm und Autohalterung kaufen. Bei der sog. Onboard-Navigation hat man dann ein vollwertiges Navigationssystem, bei dem man sich die Anschaffung und das Mitschleppen des PDAs spart, den viele Leute nur wegen der Navigation besitzen. Allerdings ist die Darstellung der Route logischerweise auch nur halb so groß wie bei der PDA-Lösung, da das Handy-Display entsprechend kleiner ist. Allerdings kann man auch mit diesen Systemen gut arbeiten, im Hinblick auf die Navigation stehen sie der PDA-Lösung nicht nach. Nachteil ist eben nur der relativ hohe Anschaffungspreis, die Notwendigkeit ein Symbian-Handy haben zu müssen und das relativ kleine Handy-Display sowie die nicht ganz so umfangreichen Individualisierungs-Möglichkeiten. Dafür muß man aber nicht extra einen PDA haben und mitschleppen.
Alternativ gibt es ab ca. 100 EUR die Offboard-Navigation für Handys. Die funzt mit fast jedem modernen Handy und ist in der Anschaffung preiswert. Allerdings zahlt man hierbei nach der 100 EUR-Anschaffung des Bundles aus Software und GPS-Empfänger später für jede Route einen kleinen Betrag, zwischen 50 Cent und 1 EUR. Hierbei wird einem die Route extern vorgegeben, man hat also die Navigationsdaten sozusagen nicht selber an Bord seines Handys, sondern bekommt sie permanent von aussen auf das Handy geschickt - deswegen auch die Kosten pro Route.
Außerdem hat man keine Kartendarstellung, sondern das Handy-Display zeigt einem nur per Pfeil und Sprachansage wann man wo wie abbiegen muß.
Wenn man nicht zufällig Besitzer eines Symbian-Handys ist und nur gelegentlich eine Navigation nutzen möchte ist dieses sicher die preisgünstigste und einfachste Lösung, denn man nutzt einfach weiterhin sein sowieso vorhandenes Handy, braucht nur eine preiswertes Bundle aus Software für das Handy neben einem GPS-Empfänger (was man eben für die ca. 100 EUR bekommt) und zahlt dann einen geringen Betrag pro Route - was aber bei Wenigfahrern nichts ausmacht. Beispiel hierfür: Falk Activepilot http://www2.activepilot.com/main.php?lang=de
Neben den relativ geringen Kosten spricht für diese Art der Navigation auch daß die Navi-Daten, die man geschickt bekommt, naturgemäß immer auf neuestem Stand sind, während die Daten der anderen Lösungen immer nur den Stand der gekauften Navi-Software haben.
Worauf muss ich achten=?
Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Gut funktionieren tun alle Möglichkeiten. Du mußt nur abwägen welches System für Deinen Einsatz das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und welche Vorlieben Du hast. Lieber ein großer PDA-Bildschirm, auch wenn Du dann den PDA „am Hals“ hast? Oder lieber eine Lösung, die über Dein Handy läuft?
Bist Du mit einem preiswerten Angebot zufrieden oder „muß“ es aus irgendwelchen Gründen ein bestimmter PDA, ein bestimmtes Navi-Programm sein?
Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten…
Gruß,
MecFleih
Hallo,
guck mal hier vorbei >> http://www.pocketnavigation.de
Gruss Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo MecFleih,
Deine Navi Artikel sind spitze. Herlichen Dank für all die tollen Infos. Auch ich möchte gerne ein Navi über´s Handy/bzw. Smartphone laufen lassen. Z.B. Navicore Personal bietet jetzt dazu auch eine Deutschlandkarte an. Meine Frage an Dich super erfahrenen, bringt es eine Deutschlandkarte - betreffend der Übersicht, kann ich damit eine „Papier“ Deutschlandkarte ersetzen? Wenn nicht, kann ich ja auch darauf verzichten. Das mit den Routenberechnungskosten ist mir klar, die Anschaffungskosten auch - aber kommen da nicht noch Datentransferkosten dazu? Bin bei T-D1 uralt TellyVertrag, vor kurzem verlängert. Es handelt sich bei mir vor allem für Langstreckenfahrten.
Wäre supertoll wenn Du mir schreiben magst.
Herzlichen Dank und ein schönes WE - Claudia
Hallo Claudia,
danke für das Kompliment, freut mich
))
erfahrenen, bringt es eine Deutschlandkarte - betreffend der
Übersicht, kann ich damit eine „Papier“ Deutschlandkarte
ersetzen?
Nein, eher nicht. Ich kenne Navicore nicht, das Programm ist ja auch noch sehr neu auf dem Markt. Vielleicht findest Du hier http://www.pocketnavigation.net/board/search.php?sea… mehr Infos wenn Du spezielle Fragen zu diesem Programm hast.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen ob das bei Navicore genauso funktioniert, aber manche Programme bieten, nachdem man die Route geplant hat, einen Kartenausschnitt zur Ansicht, auf dem man die komplette Route sehen kann.
Du kannst Dir aber vorstellen daß auf ein kleines Handy-Display keine Deutschlandkarte paßt und es deswegen kaum eine wirklich detaillierte Ansicht bietet. Man würde daran bestenfalls erkennen wenn das Programm einen fälschlicherweise nach A-Dorf bei Hamburg anstatt A-Dorf bei München leiten will weil man eben sieht daß die Route in eine völlig falsche Richtung führt.
Aber ein Ausschnitt einer Deutschlandkarte auf einem Handydisplay ersetzt Dir nie die große, detaillierte Übersicht einer Landkarte aus Papier.
Wobei ich das - im Hinblick auf die Navigation - nicht unbedingt als Nachteil sehen würde. Der Sinn des Navigationsgerätes ist ja weniger sich die Route in einer Gesamtübersicht ansehen zu wollen, sondern primär sollte es einen zielsicher mit einer guten Bildschirmdarstellung und klaren Sprachansagen zum Ziel führen. Es ersetzt also nicht die Landkarte um sich die Strecke in der Übersicht anzusehen, sondern das hektische Herumsuchen in Karten während man gerade wieder vor einer Ampel steht und den Weg in einer fremden Stadt sucht.
Und das machen die Programme immer sehr gut. Es ist auf einmal überhaupt kein Problem mehr ganz entspannt und zielsicher durch völlig fremde Städte zu fahren weil einem der Navi-Beifahrer perfekt den Weg schildert.
Er hilft einem natürlich auch sehr gut auf den Autobahnen, wobei man da ja seltener die Richtungen wechselt. Dort finde ich vor allem sehr angenehm daß einem das Navigationsprogramm sagt wie weit man noch fahren muß und wann man vorraussichtlich ankommt. Man hat dann also neben der Navigation auch einen ganz guten Überblick wie man vorrankommt.
Wenn nicht, kann ich ja auch darauf verzichten. Das
mit den Routenberechnungskosten ist mir klar, die
Anschaffungskosten auch - aber kommen da nicht noch
Datentransferkosten dazu? Bin bei T-D1 uralt TellyVertrag, vor
kurzem verlängert. Es handelt sich bei mir vor allem für
Langstreckenfahrten.
Es gibt bei der Handynavigation 2 Varianten: onboard- und offboard-Navigation.
Bei der onboard-Lösung hat man die Kartendaten auf einer kleinen Speicherkarte im Handy - „onboard“ eben
. Der Vorteil ist daß man nach Lust und Laune soviele Routen planen kann wie man will, denn man hat das Programm gekauft und alle Kartendaten im eigenen Handy. Die Route wird einem dann auf einer richtigen Landkarte gezeigt, meist kann man auf einen 3D-Modus schalten und die Perspektive ist dann als würde man im Hubschrauber über seinem Auto schweben und kann entsprechend vorrausschauend die Situation vorraus wahrnehmen. Ein Pfeil zeigt einem die Fahrtrichtung in der Karte. Das ist optisch perfekt und bietet eine sehr gute Ansicht wie man fahren muß, außerdem kommen natürlich Sprachansagen dazu.
Allerdings sind diese Lösungen in der Anschaffung relativ teuer, jeweils ~300 EUR und es funzt nur mit einer begrenzten Anzahl von Symbian-Handys.
Alternativ gibt es die offboard-Navigation, bei der man nur ein kleines Java-Programm auf dem Handy hat - und deswegen funktioniert das mit nahezu allen Java-fähigen Geräten (sicherheitshalber sollte man aber immer abchecken ob das eigene Gerät laut Hersteller des Navi-Programms kompatibel ist).
Wenn man eine Route plant muß man diese über das Handy von einem externen Rechner der Navigations-Firma abrufen. Das kostet dann pro geplanter Route einen bestimmten Betrag, AFAIK knapp 1 EUR. Dafür kann man das Navigationsprogramm aber schon für ca. 100 EUR kaufen - also 200 EUR weniger als beim Onboard-System, dafür aber mit Gebühr für jede einzelne Route.
Hier muß man also überlegen was sich für einen selber mehr rechnet…
Diese Offboard-Lösung hat den Vorteil daß die Routen immer auf absolut aktuellem Stand sind, d. h. der Rechner, von dem man die Routen abruft, beachtet natürlich aktuelle Sperrungen, Staus, neu gebaute Straßen etc., was eine Onboard-Navigation von Hause aus nicht leistet (naja, es gibt auch dafür Lösungen um aktuelle Verkehrsmeldungen abzurufen - kostet aber Geld, manchmal muß man dafür ein Abo eingehen, usw.).
Allerdings bietet diese offboard-Navigation keine Kartendarstellung, denn man hat ja keine Kartendaten in seinem Handy. Insofern bekommt man nur Pfeile auf dem Display zu sehen und hat die Sprachansagen.
Welchen Handyvertrag man hat spielt keine Rolle, es gibt einfach eine Rufnummer bei der Navigationsfirma, über die man seine Navigationsdaten abruft.
Ein GPS-Empfänger wird natürlich immer mitgeliefert, genauso wie ein Auto-Ladekabel dafür und eine Halterung (meist eine Universal-Saugnapf-Halterung) um das Handy im Sichtbereich an die Scheibe pappen zu können - falls man keine Handyhalterung an Bord hat.
Ein schönes WE zurück 
MecFleih