Ihr Lieben
Wenn ich einen PDA hätte, wie schließe ich Ihn an den PC an? Ist das Betriebssystem ein „Problem“? Erscheint der PDA als Wechselmedium? Links?
LG
Florian
Hallo,
ich kann nur für PDAs mit den Betriebssystemen PalmOS und PocketPC (Windows Mobile, Windows CE) antworten:
- der PDA wird mittels mitgeliefertem Kabel oder Syncstation am USB-Anschluß (bei älteren Modellen auch am COM-Port) des Computers angeschlossen
- das Betriebssystem des Computers ist prinzipiell kein Problem. Je nach Windows-Version gibt es den einen oder anderen Bug. Einen PDA mit USB kann man logischerweise nicht unter Win95 oder NT anschließen.
- die Unterstützung für Mac ist mittelmäßig. Bei älteren Palms war eine Syncsoftware für Mac dabei. Mittlerweile gibt es das nur noch vom Drittanbeiter (allerdings bald wieder kostenfrei). Für PocketPC muss man soweit ich weiß eine Drittanbietersoftware nachkaufen, um das Gerät am Mac betreiben zu können.
- ein PocketPC erscheint als Wechsellaufwerk. Um einen Palm als Wechsellaufwerk erscheinen zu lassen, braucht man eine Drittanbietersoftware (PalmOS hat kein windows-artiges Dateisystem, daher muss es emuliert werden)
- wenn man einen PDA mit externer Zusatzspeicherkarte hat (es gibt viele Modelle, die z.B. SD-Cards oder CF-Cards lesen), empfiehlt sich die Anschaffung eines Speicherkartenlesers, um Daten schneller auf die Karte zu bekommen
Bei einer so allgemeinen Anfrage kann ich nicht mit Links dienen. Für den PDA-Einsteiger geeignet ist meine bescheidene Palmseite (leider nicht 100% up-to-date, aber für die Grundlagen OK): http://www.mypalmstuff.de
Gruß,
Myriam