PDA - Evolution Synchronisation

Hallo,

ich habe ein SuSE 10.1 und einen Dell Axim X50. Diesen würde ich gerne mit Evolution synchronisieren.

Die Anbindung PC-PDA funktioniert, wenn ich die Pakete synce (0.9.1) und synce-kde (0.8.0) von der SuSE-CD installiere. Ich kann als User Raki starten (aber nur dccm) und über synce-serial-start die Verbindung zum PDA aufbauen. Mit Raki kann ich dann auch auf den PDA zugreifen, allerdings ist der sync-Button nicht ausgeleuchtet. Ich habe dann nachgelesen, dass man hierfür Raki mit vdccm starten sollte, aber wenn ich das mache, dann stürzt Raki ab.

Dann habe ich das synce-kde Paket der SuSE deinstalliert und wollte synce-kde-pack-0.9.1-6.i586.rpm von der synce-Homepage installieren.
Also:

rpm -Uvh synce-kde-pack-0.9.1-6.i586.rpm
error: Failed dependencies:
 libexpat.so.0 is needed by synce-kde-pack-0.9.1-6.i586

Festgestellt habe ich, dass auf dem System expat-2.0.0 installiert ist, was die Bibliothek libexpat.so.1 mitbringt. Zu diesem Paket bestehen einige Abhängigkeiten, so dass ich es mit rpm -e --nodeps gelöscht habe und dann expat-1.95.7.tar.gz installiert habe.

Dies hatte zwar zur Folge, dass sich das synce-kde-pack-0.9.1-6.i586.rpm installieren liess, aber dafür dann Raki gar nicht mehr gelaufen ist:

raki: error while loading shared libraries: liborange.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Und multisync auch nicht mehr:

multisync: error while loading shared libraries: libexpat.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Die Verbindung zum PDA-PC funktioniert zwar über die Konsole, aber keine Möglichkeit über die grafische Oberfläche dranzukommen.

Gibt es nicht die Möglichkeit, beide libs gleichzeitig auf dem System zu haben?! Wenn ja, wie funktioniert das?

Oder hat jemand zufällig auch schon versucht, einen PDA (win mobile 2003) an ein SuSE 10.1 anzuschliessen und dann die Evolution-Synchronisierung bzw. die Installation von dem synce-multisync_plugin hinbekommen und kann mir weiterhelfen? Letzteres kann ich zwar über rpm -Uvh installieren, nur Multisync hat dann immernoch keinen Eintrag SynCE. Und manuelles Kompilieren scheitert an dem Fehler der Header-Dateien des synce-Paketes…

Grüsse
schuelsche