PDA für Navi

Moin in die Runde. Ich möchte mir eine digitale Landkarte (sprich ein Navi) zulegen. Da diese Geräte doch recht teuer sind habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre einen PDA zu nehmen der evtl. auch noch andere Dinge machen könnte (WLAN ?). Bräuchte ein paar Tipps worauf ich achten sollte…
Gruß Susi

Hallo,

bei multifunktionalen PDAs oder evt. sogar einem Smartphone / PDA Phone sollte man in Zusammenhang mit einer Navi Software folgende Punkte beachten:

• Akkulaufzeit --> PDAs sind meist kleine Stromfresser

• Betriebssystem Version --> Windows Mobile 5 verliert keine Daten mehr bei leerem Akku

• ist ein GPS Empfänger eingebaut -->
    von Vorteil:

• keine Konnektivitätsprobleme PDA / GPS Empfänger

• im KFZ ist nur 1 Anschluss für die Stromversorgung nötig

• man muss nur 1 Gerät mit Zubehör (Netzteil, KFZ Kit etc.) rumtragen

• man ist im Fußgängermodus oder mit dem Bike unabhängiger
    von Nachteil:

• verringert Akkulaufzeit

• u. U. schlechterer Empfang (kann man eine externe GPS Antenne anschließen?)

• bei der Navi Software auch darauf achten, ob man bei einem Gerätewechsel Lizenzprobleme bekommt (z.B. bei TOMTOM)

• Displayhelligkeit und „Lesbarkeit“ bei Sonneneinstrahlung

• welches Zubehör ist im Paket enthalten (KFZ Kit, Kabel, Netzteil, Tasche usw.)

• welches Zubehör kann man kaufen und was kostet es

• wie gut ist die Sprachausgabe des Lautsprechers im PDA (gibt es evt. ein Car Kit mit Extra Lautsprecher)

• nutzt die Navisoftware „Big-Buttons“ oder müssen Adressen mit einem Stift und der virtuellen / physischen PDA Tastatur eingegeben werden

• Displaygröße

• die CPU sollte ausreichend sein für Routenberechnung / Neuberechnung

• das Gerät sollte genügend Speicher Onboard haben

• Speicherkartenslot

Infos auch hier:
http://www.pdamax.de
(P.S. habe als Kunde nur gute Erfahrungen gemacht, besonders was die Beratung per Mail vor einem Kauf angeht)

Aus eigener Erfahrung: TOMTOM ist auf dem PDA der ideale Begleiter.
Bin vor kurzem von TOMTOM auf den Destinator umgestiegen ;o( war’n Fehler. In der c’t 1/2007 kannst Du einen aktuellen Test Navi Systeme und Navisoftware für Pocket PCs nachlesen.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]