PDA für Spezialfall gesucht

Moin,
ich weiss nicht, ob das jetzt die richtige Gruppe ist, aber hoffen wirs mal :wink:

Mein Opa schreibt Bücher. Nun möchte er ein _wirklich_ kleines Gerät(Abmessung ca. 10x20cm) haben, auf dem er tippen kann. Das Gerät darf nicht mehr als 750 Gramm wiegen, nicht mehr als 800€ kosten und die Sachen, die er geschrieben hat, müssen PROBLEMLOS kombinierbar mit Word sein(jaja, ich weiss, es gibt auch Latex…)
Eine Tastatur soll es auch noch haben, Handy-Tastatur ist für meinen Opa nichts.
Das Display darf schwarz-weiss sein, muss aber auch draussen ablesbar sein und muss mindestens die letzten 5 Zeilen anzeigen können.
Ach ja, und bedienfreundlich bitte auch noch :wink:

Habt ihr da irgendwelche Geräte im Hinterkopf? Wir beide dachten jetzt mal an sowas wie Psion(gibts die überhaupt noch???) oder Ericsson MC218. Aber ganz ehrlich: ganz überzeugt bin ich von denen auch nicht so ganz. Aber so etwas in die Richtung solls werden.

Gebraucht bei Ebay oder Ähnlichen wären kein Problem…

Könnt ihr mich da einen Ratschlag geben?

gruß,
leon

ps: Telefonieren, Mail, etc. braucht mein Opa nicht, kann aber dabei sein.

Hallo,

zuerst zum Brett: bei einer Frage zu einem PDA empfiehlt sich das Brett „PDA und Organizer“ :wink:

Wenn es unbedingt 1 Gerät sein muss, dann ist ein Psion eine gute Alternative, denn das ist der einzig mir bekannte PDA mit einer Tastatur auf der man auch halbwegs vernünftig schreiben kann. Wie es da mit der Word-Integration ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Es gibt neuerdings auch einen PocketPC mit einer brauchbaren Tastatur, ich habe leider das Modell vergessen, werde aber gleich mal suchen. Das Teil ist nicht ganz billig, aber mit 800 EUR kommt man schon recht weit.

Eine weitere Alternative wäre ein PDA plus eine externe Tastatur, am besten mit Bluetooth. Die beste Word-Integration bieten zur Zeit die PDAs mit PalmOS und der Software DocumentsToGo. Der Tungsten T3 lässt sich sogar im Landscape-Format nutzen.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich zum wirklich bequemen Schreiben aber ein Subnotebook empfehlen.

Gruß,

Myriam