Hallo,
nachdem die WLAN-Nachrüstung meines Zire wohl eine kostspielige und Akku fressende Angelegenheit würde, überlege ich eine Neuanschaffung.
Bisher war ich von Palm ganz angetan und so käme der TX in Betracht.
Nun gibt’s über dieses Gerät ja ziemlich kontroverse Meinungen von totaler Schrott bis Superteil (wie das immer so ist)…
Frage: Gibt es bessere, oder sinnvollere Alternativen?
Ich brauche ihn eigentlich nur für Termine und eben WLAN-Internet, um z.B. Fahrpläne zu finden oder mal ‚ne E-Mail zu schreiben oder empfangen.
An den öffentlichen Hotspots müsste man sich damit dann doch einloggen können - oder?
Ich brauch keine Kamera, keinen MP3 Player, keine Navifunktion und telefonieren möchte ich auch nicht damit - bin halt altmodisch und bevorzuge getrennte Geräte und keine die von allem ein biss’l was können.
Danke für Tipps.
Grüße Rainer
Hallo,
ich habe bisher noch von keinem gehört, dass der TX „totaler Schrott“ sei. Klar gibt es Leute, die lieber Windows Mobile haben, aber spezifisch den T|X hassen? Es gibt einige Hardcode-Palmianer, die dem T3 nachweinen, weil der einen stärkeren Prozessor und mehr freien ROM-Speicher hatte.
Als ziemlich erfahrener Palm-Nutzer (hatte schon IIIx, IIIxe, Handspring Visor Edge, Tungsten T, Tungsten T3, Tungsten E und jetzt T|X) lautet mein Urteil: der T|X ist der beste Palm, den es je gab.
Einziges Manko: PalmOS wird nicht mehr großartig weiterentwickelt. Allerdings ist der T|X sehr stabil, hat wenige Bugs und es gibt zigtausend Programme dafür. Ein Kauf lohnt sich meiner Ansicht nach immer noch, denn so einen PDA hat man ja nicht sein Leben lang, sondern vielleicht 3-5 Jahre.
WLAN an öffentlichen Hotspots klappt, allerdings geht kein WPA2. mp3 geht auch, selbst wenn Du es nicht brauchst.
Sinnvolle Alternativen? Mit PalmOS nicht. Windows Mobile würde ich immer noch meiden, so lange es noch Palms gibt. Es gibt einige ganz nette Smartphones, aber genau wie Du bin ich kein Freund der PDA-Handy-Kaffeemaschine-Rasierapparat-Kamera Kombinationen.
Gruß,
Myriam
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Das klingt doch vielversprechend.
Ich habe zwar erst den zweiten Palm, war aber bisher auch zufrieden.
Dann werd ich wohl mal zuschlagen - die Dinger gibts ja bis 30.September mit 60 Euro Cashback - und danach werden sie dann billiger
)
Viele Grüße Rainer
oh je - wieder mal mehr Frust als Lust!
Hallo!
Jetzt hab ich ihn also - den Palm TX.
Die Einrichtung war problemlos und die alten Daten hab ich auch wieder.
Allerdings ist diese Internetgeschichte ja nicht wirklich zu gebrauchen.
Irgendwie scheint er auf mache Webseiten nur nach Gutdünken zugreifen zu können.
WLAN wird problemlos gefunden und die Verbindung hergestellt.
In über 90% - eher 95% Prozent aller Aufrufe kommt die Meldung: Angef. Seite nicht gefunden - Diese Seite kann nicht angezeigt werden… usw.
Von einer Sekunde auf die andere geht -> geht nicht -> geht nicht -> geht immer noch nicht -> geht ganz lang nicht - geht irgendwann mal wieder.
Wobei z.B. wap.tagesschau.de immer funktioniert - die wichtigen Sachen wie google, bahn, wikipedia, ebay aber meistens nicht aufgerufen werden können und selbst die Palm Seite nicht angezeigt wird.
Das würde erklären, warum bei ebay so viele von den Dingern gebraucht verkauft werden.
Meiner ist übrigens neu, von einem „normalen“ Händler.
Ich hatte schon den Energiesparmodus der Webverbindung im Verdacht. Der scheint aber damit nichts zu tun zu haben.
Gibt’s für dieses Problem eine Erklärung oder besser eine Lösung?
Grüße Rainer
Von einer Sekunde auf die andere geht -> geht nicht ->
geht nicht -> geht immer noch nicht -> geht ganz lang
nicht - geht irgendwann mal wieder.
Das klingt aber doch irgendwie nach Timeout. Hast Du den Wert mal hochgesetzt (Standard sind 3 Minuten)?
Gruß,
Myriam
Das klingt aber doch irgendwie nach Timeout. Hast Du den Wert
mal hochgesetzt (Standard sind 3 Minuten)?
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
danke, dass du dir Gedanken machst.
Timeout (du meinst die LAN-Verbindung - oder?) kanns ja eigentlich nicht sein, denn Tagesschau geht z.B. immer - und sonst müsste er doch einfach wieder anwählen - oder?
Wenn ich das Gerät übrigens nach ein paar Stunden einschalte, gehen immer alle Seiten.
Ich hab so den Eindruck, dass mit zunehmender Nutzungsdauer die Probleme auftauchen.
Kann es sein, dass man bestimmte Seiten nur in bestimmten Abständen aufrufen kann/darf?
Ich bin ab morgen unterwegs und werde dann noch mal ein wenig damit rumspielen.
Wichtig wäre für mich deshalb die Bahn-Seite und gerade die zickt öfters rum.
Kann mich dann auch erst in einer Woche wieder melden.
Viele Grüße Rainer
Timeout (du meinst die LAN-Verbindung - oder?) kanns ja
eigentlich nicht sein, denn Tagesschau geht z.B. immer - und
sonst müsste er doch einfach wieder anwählen - oder?
Ist schon richtig, stelle es aber trotzdem einfach mal hoch (auf 15 Min oder so), nur um das auszuschließen.
Kann es sein, dass man bestimmte Seiten nur in bestimmten
Abständen aufrufen kann/darf?
Nein. Wie schon erwähnt habe ich diese Probleme noch nie erlebt. Ich habe meinen TX schon einige Zeit.
Wichtig wäre für mich deshalb die Bahn-Seite und gerade die
zickt öfters rum.
Werde es zuhause mal ausprobieren, vielleicht liegt es an irgendeinem Popup oder so.
Gruß,
Myriam
Jetzt war ich mal damit eine Woche unterwegs, da ist das Problem nicht aufgetreten.
Ich hatte aber auch nur selten ein Netz und wenn, dann immer über einen T-Online Hotspot.
Werd´s weiter beobachten.
Grüße Rainer