PDA & Internet: Erfahrungen und Tips?

Hallo,

da ich mit dem neuen Treo liebäugle, so er denn mal rauskommt:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Internetzugang via PDA/Handy gemacht? Welche Provider empfehlen sich, wie sieht die Kostenseite aus? Kann ich meinen stationären Provider behalten, ggfs. über die 0800er Nummer einwählen, sodaß keine Mobilfunkkosten anfallen oder muß das über meinen Handyprovider gehen?
Wie sieht´s mit Darstellung und Geschwindigkeit aus?
Klappt auch Online-Banking etc.?

Danke für Tips!

Gruß, Tobias

Hola, Tobias …

Welche Erfahrungen habt ihr mit Internetzugang via PDA/Handy
gemacht?

Hmpf, fuer einen schnellen Klick ins Web, um E-Mails zu poppen oder eine einzelne Seite anzusehen bei einer Standardverbindung (9600) gerade eben noch ertraeglich. Alles andere ist eher was fuer Kampfhundstreichler.

Die Ortsunabhaengigkeit ist klasse, aber mit der obigen Einschraenkung.

Leider bin ich noch nicht GPRS- oder HSCD-faehig :frowning:

Welche Provider empfehlen sich, wie sieht die
Kostenseite aus?

Provider wird wohl immer der Mobilfunkbetreiber sein, kannst du wenig machen. Da gibt es meines Wissens nach Standardminutenpreise, die aktuell um die 10 Cent liegen.

Kann ich meinen stationären Provider
behalten, ggfs. über die 0800er Nummer einwählen, sodaß keine
Mobilfunkkosten anfallen oder muß das über meinen
Handyprovider gehen?

800er-Nummern gehen latuernich immer, auch fuer den Zugang in Internet.

Wie sieht´s mit Darstellung und Geschwindigkeit aus?

Darstellung haengt vom gewaehlten PDA (Groesse und Farbzahl des Displays) ab und natuerlich vom Browser. Ich benutze derzeit PalmScape und das Ding ist gerade noch ertraeglich (kann allerdings kein CSS, kommt mit Tabellen nicht so recht klar, Frames nur ueber Kruecken).

Klappt auch Online-Banking etc.?

Ich habe noch keinen PDA-Browser mit SSL-Unterstuetzung gefunden. (Sag mir bitte bescheid, wenn du was findest :wink:) Damit ist Online-Banking wohl raus …

Fazit: Anspruch und Wirklichkeit liegen beim Surfen ueber einen PDA derzeitig noch weit auseinander. Das kleine Display der PDAs ist die eine Sache, schlimmer sieht es mit den Uebertragungsgeschwindigkeiten und Bildgroessen aus. Das wird sich mit GPRS/HSCD nur unwesentlich aendern und erst mit UMTS werden wir (vielleicht) eine Besserung sehen.

Bis dahin gibt es allerdings noch eine weitere Huerde: Die meisten Webdesigner sind so stolz darauf, dass ihre Seiten nur mit „800x600“ oder Schlimmerem („Optimiert fuer Netscrape oder Microshit“) funktionieren, dass alle PDA-Besitzer in die Roehre kucken (woertlich zu verstehen …)

HTH,
Th.

0800-Internet?
Gibt es wirklich einen vollen Zugang über eine 0800-Nummer?
Wenn ja von wem, welche Zugangsdaten?

Danke!