Hallo an alle Experten
Ich würde mir gern in nächster Zeit einen PDA zulegen (sollte 450 € nicht übersteigen). Allerdings fällt mir die Entscheidung etwas schwer (bin in diesem Milieu ziemlich newbie). Mir schwebt ein PDA mit folgender, oder ähnlicher Konfiguration vor:
- Prozessor: min. 520 Mhz (würde gerne Videos abspielen)
- Speicher: ca. 128 MB ROM, min. 64 MB RAM (SD RAM)
- Display: VGA 640 x 480 Pixel
- Speicherkartenerweiterung: SD/MM Card
- WLAN
- Bluetooth
Außerdem sollte er leistungsfähig genug sein um eine Bluetooth GPS Maus zu betreiben und Kartenmaterial mit SD Karte draufzuladen (für Fahrradnavigation). Ein integriertes GPS ist daher nicht nötig!
Meine Frage: Wer kennt sich in diesem Bereich ausreichend aus und kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Habe ursprüngl. den Dell Axim x51v ins Auge gefasst, allerdings soll es bei diesem Gerät einige Probleme geben (SD-Kartenerkennung). Alternativ habe ich mir noch den Fujitsu-Siemens Pocket Loox C550 angeschaut, was haltet ihr davon? Ist das für meine Bedürfnisse ausreichend? Habt ihr noch andere Vorschläge?
Hallo Daniel,
peile eine Prozessorleistung von mind. 400 MHz an. Das reicht für alles. Blauzahn und SD-Karte ist schon Standard. Achte auf ein stabiles Gehäuse. Es gibt Typen mit einem Plastikgehäuse und solche aus Metall (z.B. HP). Das Display solltest Du ausprobieren. Das auch draussen bei Sonneneinstrahlung. Sinnvolles Zubehör ist z.B. eine kleine Akkubox. Die gibt es für ca. 10Euro bei 4-3-2-1 oder wie das heisst? Gerade für den Fahrradbetrieb kannst Du damit die Betriebszeiten hochschrauben. Der eingebaute Akku sollte möglichst groß sein. Es gibt Typen mit 900mAh und welche mit 2800mAh. Dadurch hast Du grössere Betriebszeiten.
Topp wäre WLan. Ich nutze es bspw. um kurz zu schauen ob ich Mails habe. Einen PC brauche ich nicht hochfahren, der PDA ist sofort da.
Achte bei der Speicherkarte auf mind. 66x für die Navigation.
Ansonsten: Jeder Hersteller kocht mit Wasser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich eher lohnt einen gebrauchten guten Marken-PDA zu kaufen. Ein billiger neuer ärgert Dich irgendwann.
Falls Du jetzt nicht zu verwirrt bist, viel Erfolg und Spass mit dem Mini.
Gruss
Siggi
(aktiver Nutzer von HP, Compaq und einem XDA)
Hallo Daniel,
Fahrradnutzung: es gibt nur wenig Geräte die wassergeschützt sind. Dann noch die Frage einer Halterung. Erschütterungen werden vielleicht bei SD-Karten Slot zum Problem. Für diese Nutzung würde ich eher zu einem Gerät wie „tomtom go“ oder so raten. Bei der Installation des Navi auf der Festplatte wird eh schon viel Speicher verbraucht. Kartenmaterial wird nicht auf die Festplatte passen!
Selbst nutze ich PDA Pocket PC iPAQ hx4700 von HP. Drunter würde ich nie arbeiten.
Vom PDA als Subnotebook Ersatz rate ich ab.
Schon jetzt würde ich mir an deiner Stelle kompetente Foren suchen worin die Geräte deines Interesses besprochen werden. Nach dem Kauf gibt es tausend Fragen…
Hier in wer weiss was kann Deine Frage nicht sicher beantwortet werden, weil vieles Ansichtssache ist und erst im Spezial-Forum ein Bild entsteht.
Suche eine Markenhersteller mit gängigen Geräten. Kauf eine Testzeitschrift.
Gruß Kurt