Hallo,
ich suche ein Gerät mit folgenden Anforderungen:
- WLAN
- CISCO VPN Client muß funktionieren (evtl. auch nur IPSEC)
- Batterie muß für mind. 1 Tag reichen (10 Stunden). Die 10 Stunden sind mit WLAN-Betrieb, wenn auch mit wenig Datenübertragung.
Hat jemand Ideen & Vorschläge?
* Wechsel-Batterie kommt nicht in Frage
* Notebook ist mir eigentlich zu groß
Auf dem Gerät muß eigentlich nur ein Instant-Messenger laufen, sonst wird nichts benötigt… Web und eMail-Client wären natürlich nicht schlecht.
Danke!
Peter
Hallo,
Kein Problem.
- CISCO VPN Client muß funktionieren (evtl. auch nur IPSEC)
Für PalmOS: Movian VPN for Palm
Für Windows Mobile: Antha VPN
- Batterie muß für mind. 1 Tag reichen (10 Stunden). Die 10
Stunden sind mit WLAN-Betrieb, wenn auch mit wenig
Datenübertragung.
So ein Gerät gibt es im Bereich PDA meines Wissens nicht. Die übliche Laufzeit eines PDAs mit aktivem WLAN ist maximal 3-4 Stunden. Gibt es keine Steckdose in der Nähe? Auto mit Zigarettenanzünder?
Auf dem Gerät muß eigentlich nur ein Instant-Messenger laufen,
sonst wird nichts benötigt… Web und eMail-Client wären
natürlich nicht schlecht.
Das ist wieder kein Problem, jeder PDA mit WLAN kann das. Ich sehe als Alternativen also:
- PDA mit Wechselakku oder Netzstromversorgung
- Subnotebook
Gruß,
Myriam
So ein Gerät gibt es im Bereich PDA meines Wissens nicht. Die
übliche Laufzeit eines PDAs mit aktivem WLAN ist maximal 3-4
Stunden. Gibt es keine Steckdose in der Nähe? Auto mit
Zigarettenanzünder?
Natürlich gibt es Steckdosen, aber da kann ich auch meinen MDA hernehmen… Ich möchte aber ein Gerät, mit welchem ich vom Strom unabhängig arbeiten kann. Wir haben überall WLAN-Versorgung, also möchte ich diese auch nutzen, ohne mir lange überlegen zu müssen, wie lange der Akku reicht.
Wie ist es bei UMTS oder GPRS-Geräten - haben diese auch so kurze Laufzeiten bei aktiver Verbindung? Wobei bei vorhandenem WLAN Nutzung von Mobilfunk eigentlich völlig unnötig wäre…
- PDA mit Wechselakku oder Netzstromversorgung
- Subnotebook
Welche Subnotebooks würden die Anforderungen erfüllen?
Peter
P.S.: An sich ist das doch eine Standard-Anforderung? Always-On mit WLAN? Verstehe nicht, daß es keine ordentliche Lösungen gibt.
P.S.: An sich ist das doch eine Standard-Anforderung?
Always-On mit WLAN? Verstehe nicht, daß es keine ordentliche
Lösungen gibt.
Das Problem ist die Akkulaufzeit. Es gibt keine Geräte, welche im WLAN-Betrieb ständig eingeschaltet sein können, in etwa die Größe eines PDAs haben und wo der Akku dabei 10 Stunden hält. Das wird für UMTS auch gelten, ich kenne kein Handy mit 10 Stunden Dauerlaufzeit, Standby gilt nicht.
Gruß,
Myriam
Wie ist es bei UMTS oder GPRS-Geräten - haben diese auch so
kurze Laufzeiten bei aktiver Verbindung?
mit meinem pocketweb komme ich mehrere tage
wirst du aber keinen vpn-client bekommen…
wirst du aber
keinen vpn-client bekommen…
… und auch kein W-Lan oder UMTS.
Dann nutzt du das Gerät aber nicht sondern hast meist nur Standby. Im Betrieb ist nach 2-3 Stunden oder einer Bahnfahrt im RE von Nürnberg nach München Schluß. Um in der S-Bahn weitersurfen zu können, muß dann schon der Ersatzakku her.
Cu Rene
wirst du aber
keinen vpn-client bekommen…
… und auch kein W-Lan oder UMTS.
war nicht die frage, die war:
Wie ist es bei UMTS oder GPRS-Geräten -
haben diese auch so kurze Laufzeiten bei
aktiver Verbindung?
Dann nutzt du das Gerät aber nicht sondern hast meist nur
Standby. Im Betrieb ist nach 2-3 Stunden oder einer Bahnfahrt
im RE von Nürnberg nach München Schluß. Um in der S-Bahn
weitersurfen zu können, muß dann schon der Ersatzakku her.
soo schlecht wie du es beschreibst ist mein akku zum. „gefuehlt“ nicht. ausserdem wuerde ich schaetzen, ist re so ziemlich das anspruchvollste, weil du dort nahezu immer schlechten empfang hast und das teil mit voller leistung funken muss - vermutlich.
du sollst mit dem teil kurz auf emails reagieren koennen, und evtl. http://nurtext.zeit.de lesen, fuer alles andere ist es definitiv unbrauchbar.
du hast nicht wirklch versucht, laenger als 1h mit dem teil produktvi zu sein?!
war nicht die frage, die war:
Meiner Meinung nach, war die Frage:
ich suche ein Gerät mit folgenden Anforderungen:
du hast nicht wirklch versucht, laenger als 1h mit dem teil
produktvi zu sein?!
Ich kann hier kein DSL bekommen, daher ist das PocketWeb mein Hauptinternetzugang, weil mein Modem auch nicht viel schneller ist, aber surfen um einiges mehr kosten würde. Mehr brauche ich nicht zu sagen - oder? Daß ich neben dem surfen noch etwas anderes mache, bin ich vom Modem schon gewohnt.
Auch zu Hause hält der Akku, ohne jede Ortsveränderung, nur 2-3 Stunden durch. Ich habe normal auch nur 2 Balken Empfang. Selbst in der U-Bahn in Nürnberg ist es meist besser.