Hola, Eberhard …
habe seit einer Woche einen Visor pro und bin recht
begeistert.
Hihi, die Begeisterung wird ueber die Zeit noch steigen 
Nun wollte ich noch mehr Programme laden. Beim Download von
Free und Shareware sind in den Ordnern oft eine Menge von
Dateien, von denen ich nicht weiß ob ich sie auf den Visor
hochladen soll.
Dateien, die du auf dem Visor installieren kannst, erkennst du am PC an den Endungen *.prc (Programm) und *.pdb (Datenbank).
Alles weitere ist fuer den PDA uninteressant.
Bei jedem Free/Shareware-Programm ist immer eine Datei namens „Liesmich“, „Readme“ o. ae. dabei, in der alle Dateien und ihre Funktionen beschrieben sein sollten.
Dann habe ich mir das tolle Zeichen Programm DiddleBug
installiert; wie bekomme ich nun meine Skizzen auf den Rechner
(arbeite mit Mac OS 9) und wollte sie in Freehand oder
Photoshop holen.
Um Daten aus einem PDA auf den PC zu uebertragen, benoetigst du immer einen sogenannten „Conduit“ (du hast bestimmt welche, um z. B. Termine und Adressen mit deinem Mac abzugleichen).
Leider gibt es fuer DiddleBug (ein tolles Programm, welches ich auch benutze) keinen eigenen Conduit, so dass du die dort gemachten Zeichnungen nur ueber Umwege auf deinen Mac bekommen wirst.
Eine letzte Frage. Wie sieht es mit den angebotenen
Schutzfolien aus. Ist sowas notwendig? Oder anders
gefragt, wie soll man seinen PDA, speziell den Screen
pflegen. So ein paar Kratzer sind schon zu sehen.
Tja, ich habe meinen Palm Vx jetzt schon ca. zwei Jahre und er ist auch ohne Folie immer noch in Top-Zustand. Nun ja, das Graffiti-Feld ist schon etwas abgenutzt, aber ein wenig DISPLEX (so Display-Politur-Zeugs) ab und an und er sieht wieder wie neu aus. Ich halte Folien fuer Geschmackssache, auch weil sie das Schreibgefuehl veraendern. Das kann von Vorteil oder auch von Nachteil sein. Wenn du die Moeglichkeit hast, wuerde ich es einfach mal ausprobieren. Wie gesagt: Ich halte es nicht fuer zwingend notwendig - sonst wuerden die Hersteller wohl auch ihre Displays aendern (muessen)
)
HTH,
Th.