Pda oä zu weihnachten für bestimmte Nutzung

Hallo ihr lieben !

Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten so ein mobiles Teil schenken. Er braucht es für die arbeit. Er fährt die Bild am Sonntag usw. aus. Es müssten also die ganzen Kunden mit Adresse und Zahlungsart eingegeben werden. Da manche Kunden monatlich Zahlen und manche jeden Sonntag, ist es ein durcheinander. Das müsste also leicht eingegeben werden können. Ebenfalls müsste er auch jeden Sonntag, wenn er vom Kunden kommt diesen gleich „abhaken“ können, wenn er bezahlt hat.

Ebenfalls müsste eine „Fahrfolge“ der Kunden abrufbar sein.

Leider kenne ich mich in diesen Sachen kein bisschen aus. Was gibt es da für Programme usw. ? Oder liegt das am PDA (oder wie auch immer diese Teile heißen) selber, was diese kann ? Kann das z.B. auch mit dem Computer zuhause abgeglichen werden ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Liebe Grüße,

Scholetta

Hallo,

Dafür eigent sich eigentlich jeder PDA mit einer kleinen Tabellenkalkulation oder Datenbank. Die auf Windows laufenden Geräte bringen hierzu mobile Versionen der auch auf dem PC laufenden Office-Anwendungen gleich mit. Je nach persönlichem Geschick kann man dann eine Excel-Tabelle mit den entsprechenden Daten eintragen. Die wird dann beim Anschluss des Gerätes an den heimischen PC auch automatisch abgeglichen.

Gruß vom Wiz

Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten so ein mobiles Teil
schenken. Er braucht es für die arbeit. Er fährt die Bild am
Sonntag usw. aus. Es müssten also die ganzen Kunden mit
Adresse und Zahlungsart eingegeben werden. Da manche Kunden
monatlich Zahlen und manche jeden Sonntag, ist es ein
durcheinander. Das müsste also leicht eingegeben werden
können. Ebenfalls müsste er auch jeden Sonntag, wenn er vom
Kunden kommt diesen gleich „abhaken“ können, wenn er bezahlt
hat.

Ebenfalls müsste eine „Fahrfolge“ der Kunden abrufbar sein.

Leider kenne ich mich in diesen Sachen kein bisschen aus. Was
gibt es da für Programme usw. ? Oder liegt das am PDA (oder
wie auch immer diese Teile heißen) selber, was diese kann ?
Kann das z.B. auch mit dem Computer zuhause abgeglichen werden
?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Liebe Grüße,

Scholetta

Hallo Scholetta,

und wenn das Teil noch eine GPS-Antenne und ein Navigationsprogramm dabei hat, findet er auch jeden neuen Kunden ohne Probleme.

Grüße: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr lieben !

Bis hierhin schon mal vielen Dank !

Ich hab jetzt im Internet mal ein wenig rumgeschaut. Habe jetzt einige in der engeren Auswahl.

Die haben unterschiedliche Systeme.Welches Beriebssystem ist denn besser ?

Microsoft Windows Mobile 5.0 oder Microsoft Mobile Pocket PC 2003

Kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen ? So bis 250,00 oder 300,00 € ?

Hallo,

Ich benutze seit nem knappen Jahr den XDA3 mit Win M 2003( ursprünglich mal von O2) für eben diese Aufgaben. Navigation, Terminplaner, Handy, ein Mobiles Office und eins von den größeren Displays machen das Ding zum all arounder.

Wollte dir an dieser Stelle nur mitteilen wie toll der ist.
Meine Ratschläge für deinen Kauf:
Größt mögliches Display, wenn er es denn beim Autofahren nutzen will
Großer Prozessor, wenn er über 1000 kontakte hat.
Ab 5000 Kontakten im Adressbuch empfehle ich ein Notizbuch :wink: Die Pdas stoßen da an ihre Grenzen und müssen diese Daten sehr lange laden.

Das mit dem am Kunden vorbeifahren und ihn dann abhacken kannst du allerdings abhacken. Diese Software muß noch geschrieben, gefunden, geckrackt und geshared werden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das mit dem am Kunden vorbeifahren und ihn dann abhacken
kannst du allerdings abhacken. Diese Software muß noch
geschrieben, gefunden, geckrackt und geshared werden

Geht´s noch? Das macht man mit Pocket-Excel ganz einfach selbst. Dafür braucht es nicht einmal große Excel-Kenntnisse. Einfach die Namen in eine Spalte und in die nächste Spalte dann den Haken. Leere Listen bereitet man einfach durch Kopieren am PC vor und die ausgefüllten Tabellen wandern beim nächsten Sync wieder zurück. Die Tabellen eines Monats importierst Du dann am PC in eine gemeinsame Mappe und mit Minimalformel hast Du die Monatswertermittlung auch noch automatisiert.

Gruß vom Wiz

Geht´s noch? Das macht man mit Pocket-Excel ganz einfach
selbst. Dafür braucht es nicht einmal große Excel-Kenntnisse.
Einfach die Namen in eine Spalte und in die nächste Spalte
dann den Haken. Leere Listen bereitet man einfach durch
Kopieren am PC vor und die ausgefüllten Tabellen wandern beim
nächsten Sync wieder zurück. Die Tabellen eines Monats
importierst Du dann am PC in eine gemeinsame Mappe und mit
Minimalformel hast Du die Monatswertermittlung auch noch
automatisiert.

Geht imma! das macht man auch ohne besonders große Paint Kenntnisse: einfach eine Tabelle malen sie dann einfach ausdrucken und TADA! Man kann einfach den schweren und unhandlichen PDA endlich zuhause lassen und trotzdem einfach Häkchen setzten.

Jedenfalls gibts meines Wissens nach bitte korrigiert mich noch kein Prog oder auch PDA, dass die Sache erleichtert und die wahren Bedürfnisse der Kurrierfahrer kennt. Es geht doch nichts über gute Häkchen. ( keine excel-"v"s oder "x"s)

Peace Mibu

P.S. Selber benutze ich Excel in der Weise wie du sie beschrieben hast, nur ist das leider ein Provisorium