hab mir überlegt meinem vater zum geburtstag einen handheld/pda zu kaufen.
er bräuchte so ein ding eigentlich nur um seine termine zu notieren bzw kalenderfunktionen (das ding braucht nicht aufwendige multimedia aufgaben erledigen können usw).
wirklich nur für den office gebrauch.
sollte einfach zu bedienen sein und unter windows laufen, da sonst umgewöhnung ärgerlich (oder nicht??).
was braucht so ein ding für leistungsmerkmale / was sollte unbedingt drin sein?
was für modelle sind empfehlenswert? (dell axim, hp, acer…)
kenn mich mit dem zeug nicht aus, sollte aber schon was gescheites sein und nicht gleich kaputt gehen.
Hallo Kalus.
Auch ish bin kein ausgewiesener PDA-Spezialist, aber ich habe mich kürzlich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Mein Anforderungsprofil an das Gerät war ähnlich (Termine, Kontakte, Mails mit meinem WIN-PC abgleichen). Darüber hinaus ein Navigationssystem, da ich Entstörungsdienst ausführen muss.
Meine Wahl fiel letzendlich auf ein Bundle von HP: IPAQ RZ1710 mit TomTom (knapp 400.-€).
Warum:
Durch das Betriebssystem Windows mobile 2003 ist das Gerät voll kompatibel zu Windows (incl. Word und Excel). Outlook 2003 wird mitgeliefert. Alle notwendigen Verbindungskabel werden mitgeliefert. Neben der TomTom-Software wird alle notwendige mitgeliefert (GPS-Empänger, KFZ-Halter mit Stromanschluss etc.).
Abgesehen vom geringen Arbeitsspeicher (ist mir egal, da ich keine Erweiterung plane), hat sich das Gerät in der Praxis bewährt, und ist inzwischen fester Bestandteil meines Daseins (heute abend ist www Treffen in Berlin; ES wird mich dorthin führen: pünktlich und punktgenau).
bei dieser Anforderungsbeschreibung ist ein PDA mit PalmOS einem PocketPC vorzuziehen, da die Bedienung unkomplizierter ist und das OS stabiler.
Ich empfehle einen Palm TungstenE, damit sind alle Anforderungen abgedeckt, das Ding ist auch halbwegs stabil und sieht nicht so nach Plastikschrott aus.