hab mir überlegt meinem vater zum geburtstag einen handheld/pda zu kaufen.
er bräuchte so ein ding eigentlich nur um seine termine zu notieren bzw kalenderfunktionen (das ding braucht nicht aufwendige multimedia aufgaben erledigen können usw).
wirklich nur für den office gebrauch.
sollte einfach zu bedienen sein und unter windows laufen, da sonst umgewöhnung ärgerlich (oder nicht??).
was braucht so ein ding für leistungsmerkmale / was sollte unbedingt drin sein?
was für modelle sind empfehlenswert? (dell axim, hp, acer…)
kenn mich mit dem zeug nicht aus, sollte aber schon was gescheites sein und nicht gleich kaputt gehen.
Hallo Kalus.
Auch ish bin kein ausgewiesener PDA-Spezialist, aber ich habe mich kürzlich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Mein Anforderungsprofil an das Gerät war ähnlich (Termine, Kontakte, Mails mit meinem WIN-PC abgleichen). Darüber hinaus ein Navigationssystem, da ich Entstörungsdienst ausführen muss.
Meine Wahl fiel letzendlich auf ein Bundle von HP: IPAQ RZ1710 mit TomTom (knapp 400.-€).
Warum:
Durch das Betriebssystem Windows mobile 2003 ist das Gerät voll kompatibel zu Windows (incl. Word und Excel). Outlook 2003 wird mitgeliefert. Alle notwendigen Verbindungskabel werden mitgeliefert. Neben der TomTom-Software wird alle notwendige mitgeliefert (GPS-Empänger, KFZ-Halter mit Stromanschluss etc.).
Abgesehen vom geringen Arbeitsspeicher (ist mir egal, da ich keine Erweiterung plane), hat sich das Gerät in der Praxis bewährt, und ist inzwischen fester Bestandteil meines Daseins (heute abend ist www Treffen in Berlin; ES wird mich dorthin führen: pünktlich und punktgenau).
bei dieser Anforderungsbeschreibung ist ein PDA mit PalmOS einem PocketPC vorzuziehen, da die Bedienung unkomplizierter ist und das OS stabiler.
Ich empfehle einen Palm TungstenE, damit sind alle Anforderungen abgedeckt, das Ding ist auch halbwegs stabil und sieht nicht so nach Plastikschrott aus.
Palm PDAs lassen sich ohne Probleme mit Windows-PCs und Outlook synchronisieren. Beim TungstenE ist auch noch eine Anwendung dabei, die erlaubt Office-Dokumente auf den Palm zu laden und dort anzuschauen und zu bearbeiten.
Lass’ Dich bitte nicht irritieren: das Betriebssystem PocketPC, welches als mobiles Windows gilt, sieht nicht aus wie Windows auf dem PC, also auch da ist eine „Umgewöhnung“ nötig.
Klitzekleine Anmerkung: Ich hatt früher mal einen Palm, und die Outlook-Synchronisation hat definitiv nicht so gut geklappt wie die unter PocketPC. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Das Problem war wohl, dass die Felder nicht immer identisch waren (also auf dem PDA hier und dem PC dort), so dass Infos verschluckt wurden
Klitzekleine Anmerkung: Ich hatt früher mal einen Palm, und
die Outlook-Synchronisation hat definitiv nicht so gut
geklappt wie die unter PocketPC. Ob das heute noch so ist,
weiß ich nicht. Das Problem war wohl, dass die Felder nicht
immer identisch waren (also auf dem PDA hier und dem PC dort),
so dass Infos verschluckt wurden
Das ist mir bisher noch nie untergekommen. Was stimmt ist, dass auf dem Palm bei den Standardanwendungen nicht alle Felder von Outlook repliziert werden. Das ist aber bei PPC ebenso und kann durch Anwendung von anderen Adress- bzw. Terminprogrammen behoben werden, wenn man es denn will oder braucht.
Die mir bekannten Probleme beziehen sich glaube ich auf Synchronisierung von Kategorien.
Demgegenüber steht die Tatsache, dass ActiveSync (das Syncprogramm für PocketPCs) gerne mal überraschend gar nicht funktioniert, so wie man es von Windows ja auch kennt Aber das soll in den neuesten Versionen verbessert sein.
Ich will hier keine Debatte Palm gegen PocketPC, aber wenn man sich das Anforderungsprofil durchliest ist hier ein Ipaq oder ähnliches einfach Overkill.