Pda´s aber welche und wie

hi zusammen,
ich will mir demnächst einen palm kaufen.
habe aber noch einige unklarheiten auszuräumen.
wie kann ich daten vom pc zu meinem palm und umgekehrt übertragen(infarot oder kabel, welches kabel)?
wieviel speicher sollte ein palm haben?
sind palm upgradefähig?
wie kann ich über mein handy mit dem palm im internet daten/emails laden und welche provider sind dafür geeignet(erfahrungen von euch).

ich weiss fragen über fragen aber wenn man keine ahnung hat :smile:

danke im voraus

matthias

hi zusammen,

Hi alleine!

ich will mir demnächst einen palm kaufen.

Gute Idee!

habe aber noch einige unklarheiten auszuräumen.
wie kann ich daten vom pc zu meinem palm und umgekehrt
übertragen(infarot oder kabel, welches kabel)?

Im Lieferumfang eines jeden Palms ist ein sog. „Hotsync-Cradle“, dass an die COM (bei Handspring Visor auch USB)-Schnittstelle Deines PCs angeschlossen wird. Separat kann man Hotsync-Kabel kaufen (ca. 50DM), wenn man z.B. an 2 Rechnern arbeitet und nicht immer umstöpseln möchte. IR-Sync ist auch möglich.

wieviel speicher sollte ein palm haben?

Das absolute Minimum sind meiner Erfahrung nach 4 mb. Die gängigen Modelle zur Zeit haben entweder 2 mb (vergiss es!) oder 8 mb.

sind palm upgradefähig?

Das OS je nach Modell:
Alle Visor, Palm IIIe, Palm m100, Palm m105 -> nein
Palm III, IIIx, Palm IIIxe (OS 3.5) -> ja
Palm m500, Palm m505 (OS 4.0) ->ja

Die Hardware:
Alle Visor und die Palm-Modelle m500/m505 haben einen Expansion Slot für verschiedenste Zusatzmodule (mp3, externer Speicher, etc.)

wie kann ich über mein handy mit dem palm im internet
daten/emails laden und welche provider sind dafür
geeignet(erfahrungen von euch).

Provider ist egal. Ohne zusätzliche Hardware geht es mit folgenden Handys: Nokia 7110, 6210, 8210, Siemens S25, S35, SL45
(mit Siemens kann man nicht faxen). Weiterhin einige Modelle von Motorola & Ericsson mit IR-Schnittstelle & Softmodem.

ich weiss fragen über fragen aber wenn man keine ahnung hat

-)

Fragen kostet nichts, falschen Palm kaufen schon!
Meine Empfehlung:

Wenn Du ca. 1000 DM anlegen möchtest, nimm den neuen m500. Wenn es etwas preiswerter sein sollte, lass Dich nicht vom m105 locken, sondern nimm den Vorläufer Palm IIIxe, den es schon sehr günstig gibt (neu unter 400 DM). Wenn es noch billiger sein soll, nimm einen gebrauchten Palm IIIx (4mb, ca. DM 300 bei ebay).

danke im voraus

gern geschehen!

Gruß,

Myriam