PDA und Handy in einem - welches?

Hallo Spezialisten :wink:

Ich benutze bisher ein Siemens S35i als Handy und einen Palm IIIc als PDA. Ich überlege nun, mir ein neues Gerät anzuschaffen, welches die Funktionen beider Geräte vereint.

Folgende (Mindest-) Anforderungen habe ich:

• Telefonieren (klar :wink:
  • SMS
  • Die üblichen PDA-Funktionen (Kalender, Aufgaben, Notizen, eMail, Kontake)
  • Synchronisation mit Outlook (IRda, Kabel, W-Lan)
  • Dokumenten-Reader (zum Lesen großer Textfiles, >2 MB), daher ein entsprechend großes Display.
  • Photo/Kamera nicht unbedingt nötig

Da ich demnächst evtl. ein neues Auto (Audi) kaufen will, wäre die Kompatibilität zu den gängigen Freisprecheinrichtungen (z. B. Bluetooth) von Vorteil.

Kann mir jemand ein paar geeignete Modelle nennen? Vielleicht auch grob die Vor- und Nachteile im Vergleich?

Vielen Dank für die Mühe,
Gruß
(Woly)

PS: Möchte jemand ein S35i und einen Palm IIIc kaufen? *breitgrins*

Hallo,

im Bereich PalmOS gibt es da nur 2 geeignete Modelle, nämlich den Treo 650 und den MiniQDA. Tests hier:
http://www.nexave.de/reviews/list.php?id=37

Bis auf WLAN erfüllen sie eigentlich Deine Ansprüche.

Im Bereich PocketPC gibt es ebenfalls einige Modelle, aber ich will Dich eigentlich nicht zur dunklen Seite locken, zumal der Treo 650 wirklich ein gutes Gerät ist.

Gruß,

Myriam

Hallo,

bin neulich vom Palm M500 und Nokia 6310i auf einen VPA Compact (Vodafone-Bezeichnung, bei T-Mobile heißt das Ding MDA Compact) umgestiegen und bin wirklich rund um zufrieden. WLAN unterstützt das Ding zwar von Haus aus nicht, aber Bluetooth. Kamera ist auch an Bord und dank SD-Kartenslot kannst Du das Ding auch als MP3-Player, … nutzen. Selbst Navi ist hierüber in Verbindung mit einem Blauzahn-GPS-Empfänger möglich.

Schau Dir das Teil mal beim Anbieter deiner Wahl an.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich bin kein Spezialist, aber ich suche im Moment auch einen neuen PDA.

Kann mir jemand ein paar geeignete Modelle nennen? Vielleicht
auch grob die Vor- und Nachteile im Vergleich?

Der XDA III bzw. MDA III sollte alles bieten was Du willst.
Vor- oder Nachteile kann ich Dir aber nicht nennen. Ich bin über das Gerät bei meiner Suche nach PDAs gestolpert, weil bluetooth und WLAN für mich die Grundbedingungen sind.

Da ich mit meinem PDA allerdings nicht unbedingt telefonieren will, werde ich mich ziemlich sicher für den Pocket Loox 720 (Danke an Miriam für den Tip :smile: ) entscheiden, außer mein Handyprovider, der den MDA III bald im Angebot hat, macht mir noch ein unschlagbares Angebot.

Gruß
Edith

Hi Myriam,

vielen Dank, die Vergleiche sind wirklich sehr aufschlußreich. Was mir am Treo fehlt, ist die Grafitti-Eingabe… daß man dazu eine zusätzliche Software installieren muß *tz-tz-tz*

…„dunkle Seite“ ist wirklich gut *schmunzel*

Gruß
(Woly)

Hallo Woly
Ich habe auch den MDA Compact und bin sehr zufrieden. Ich hab mich auch vorher tagelang durchs Internet gewurstelt auf der Suche nach einem geeigneten Gerät! An vielen anderen Smartphones störte mich, daß sie eine „Mäuseklavier-tastatur“ haben, beim MDA hat man eine auf dem Bildschirm und kann mit dem Stift tippen. man hat auch die Wahl ob man tippt, buchstaben schreibt und der MDA erkennt sie oder ganze Worte schreibt, die er dann erkennt. Er ist kleiner als der MDA III was für mich ein Kriterium war, da ich ihn in der Hosentasche tragen wollte.
Die Telefontasten wählt man ebenfalls mit dem Touchscreen, das geht auch mit dem Finger. ich bin begeistert, hab mir noch eine SDCard gekauft (ist nicht im Lieferumfang dabei) und herausgefunden, daß man wunderbar DVD gucken kann, wenn man sie als wmv umgewandelt hat. Die Qualität ist sehr gut! Empfehlenswert ist sicher auch ein Notladegerät, in welches normale Batterien kommen, denn wenn man viel mit ihm hantiert, hält der Akku wohl 10 Stunden (laut Handbuch), mit so einem Notladegerät kann man ihn 3x wieder aufladen.
Ich bin wirklich begeistert von dem MDA Compact, wenn man das update macht, ist auch die Kamera etwas besser und das Handy soll besser klingen. Für höhre Ansprüche taugt die Kamera jedoch nicht. Für den normalen Schnappschuß oder Film zwischendurch, schon.
Tschüssi Kerstin

Moin Kerstin,

klingt ja mal auch nicht schlecht… „Mäuseklavier-tastatur“ ist für mich ebenfalls nicht wirklich praktisch. Bei meinem S35i kann man die einzelnen Tasten wenigstens noch fühlen - anders als bei den meisten „normalen“ Handies überhaupt. Und dann das Getippsel auf winzig kleinen Knöpfchen - nein danke!

Wie ist denn nun wirklich die Stand-By Zeit Deiner Erfahrung nach? 10 Stunden ist ja wirklich nicht der Hit…

Gruß
(Woly)

Hallo Kerstin,

Ich bin wirklich begeistert von dem MDA Compact, wenn man das
update macht, ist auch die Kamera etwas besser und das Handy
soll besser klingen.

Welches Update, um mal neugierig zu fragen?

Gruß vom Wiz

Hallo,

Wie ist denn nun wirklich die Stand-By Zeit Deiner Erfahrung
nach? 10 Stunden ist ja wirklich nicht der Hit…

PMFJI, aber die Standby-Zeit ist natürlich immer extrem davon abhängig, was man ansonsten so mit dem Gerät anstellt. Wenn ich das Gerät frisch geladen habe und es einfach nur so rumliegt und hin und wieder mal für einen Anruf oder hier und da mal den Aufruf einer Webseite, … genutzt wird, hält der Akku bei mir mehrere Tage (tippe mal, dass ich vielleicht ein- bis zweimal pro Woche nachlade, wenn ich nicht unterwegs bin und viel telefoniere). Betreibe ich mal eine Stunde richtig intensive Nutzung mit Musikhören oder Filmen von Karte, gehen die Reserven natürlich schnell runter, und wenn ich draußen im Projekt bin und viel mit dem Ding telefoniere und ständig die PDA-Funktionen nutze, kommt es über Nacht an die Steckdose (einfach aus Gewohnheit und um sicherzustellen, dass mir nicht mal plötzlich der Saft wegbleibt, ohne aber wirklich nach dem Ladezustand zu schauen).

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

…einfach nur so rumliegt und hin und wieder mal für einen Anruf…

In dem Fall wär’s mir fast zu wenig. Ich lese unterwegs ziemlich oft eBooks. Mein Palm IIIc hält da wochenlang ohne Nachladen durch, aber bei den modernen PDA-Handy-Kombis dürfte ich da recht bald Probleme bekommen. Und ich bin auch kein Freund von Reserve-Akkus oder Ladekabel mit rumschleppen :wink:

Gruß
(Woly)

In dem Fall wär’s mir fast zu wenig. Ich lese unterwegs
ziemlich oft eBooks. Mein Palm IIIc hält da wochenlang ohne
Nachladen durch, aber bei den modernen PDA-Handy-Kombis dürfte
ich da recht bald Probleme bekommen. Und ich bin auch kein
Freund von Reserve-Akkus oder Ladekabel mit rumschleppen :wink:

Dann vergiss jeden modernen PDA. Kaufe Dir ein gutes Business-Handy (Nokia 6230 oder 6600 oder so etwas) und einen Graustufen-Palm mit OS 3.5 (z.B. Visor Edge oder so) aus Restbeständen, oder einen einfacheren Palm wie den Tungsten E. Ich habe eine ähnliche Zwickmühle, da ich auch gerne ebooks lese. Es geht einfach mit den neuen Teilen nicht, nach ein paar Stunden ist Schluss. Wenn dann noch eine Handyfunktion dazukommt …

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ich sehe das langsam genauso… Vielleicht ersetze ich mein S35i durch ein etwas moderneres Handy, für das man auch noch eine Audi-kompatible Freisprecheinrichtung bekommt und bleibe bei meinem Palm IIIc.

Da ich ganz gerne bei Siemens-Handies bleiben würde, stellt sich mir nun noch die Frage, welches: Business-Funktionen sind nicht wichtig, die übernimmt dann eh weiterhin der Palm. Blöd finde ich nur, daß die Siemens (fast?!) alle so verdammt kleine Tasten haben. Das C45 beispielsweise kann ich mit meinen (gar nicht sooo dicken Fingern :wink: kaum bedienen: Die beiden Wipptasten sind total schmal und liegen super-eng beieinander…

Gruß und Danke
(Woly)