Hallo, liebe Experten!
Kann man eigentlich die Kosten für ein PDA-Gerät absetzen, wenn man es für eine selbständige Tätigkeit gekauft hat?
Neugierige Grüße,
Mohamed.
Hallo, liebe Experten!
Kann man eigentlich die Kosten für ein PDA-Gerät absetzen, wenn man es für eine selbständige Tätigkeit gekauft hat?
Neugierige Grüße,
Mohamed.
Kann man eigentlich die Kosten für ein PDA-Gerät absetzen,
wenn man es für eine selbständige Tätigkeit gekauft hat?
Hallo Mohamed,
hätte schon fast „ja“ gesagt, weil man fast alles, was der Erreichung des Geschäftsziels dient, abschreiben kann. Aber was zum Teufel ist ein PDA-Gerät?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hätte schon fast „ja“ gesagt, weil man fast alles, was der
Erreichung des Geschäftsziels dient, abschreiben kann. Aber
was zum Teufel ist ein PDA-Gerät?
8-)) … Das kauft man sich, wenn der Heim-PC zum Mitnehmen zu groß ist und ein Laptop zum Kaufen zu teuer (oder auch zu groß), und weil damit Termin- und Geschäftsorganisation viel besser als mit Notizblöcken vonstatten gehen. Diese kleinen Handhelds halt, auch Organizer, PalmTops oder PocketPCs genannt…
Grüße,
Mohamed.
Hallo Wolfgang,
hätte schon fast „ja“ gesagt, weil man fast alles, was der
Erreichung des Geschäftsziels dient, abschreiben kann. Aber
was zum Teufel ist ein PDA-Gerät?
ein kleiner Mini-Computer, auch Organizer genannt, wie sie z.B. die Fa. Palm herstellt.
Grüsse
Sven
Hallihallo
Kommt ganz darauf an. Als Bäcker wirst du eher Probleme haben, im Aussendienst ist es kein Problem. Welchen Beruf meinst du?
Gruß marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommt ganz darauf an. Als Bäcker wirst du eher Probleme :haben…
Hallo Marco,
weshalb sollte ein selbständiger Bäckermeister, der eine Backstube mit u. U. Millionen teurem Inventar und ein Ladengeschäft führt, keine EDV nutzen? Der Mann hat Finanzplanung vom Feinsten zu machen, kann Excel-Tabellen gebrauchen und hat Geld- und Materialfluß zu steuern, bei denen mancher „High-Tech-Fritze“ neidvoll mit den Ohren schlackert. Eine Bäckerei, überhaupt jeder Handwerksbetrieb, sieht heute anders aus als im Museumsdorf gezeigt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang
genau, und das macht er dann mit einem PDA oder was?
Der Sinn des PDA ist doch wohl sicherlich, Daten mobil erfassen und abzufragen. Dies macht ein Bäcker mit einer Backstube wohl eher net. Und wer schon mal exel auf dem PDA gemacht hat, weiß wovon ich rede.
Gruß Marco
P.S. Ich wollte hier natürlich nicht eine Zunft verunglimpfen und hatte mir den Beruf einfach so zum Vergleich herangezogen. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, entschuldige ich mich hiermit bei allen Bäckern auf dieser Erde.
Hallo Marco,
weshalb sollte ein selbständiger Bäckermeister, der eine
Backstube mit u. U. Millionen teurem Inventar und ein
Ladengeschäft führt, keine EDV nutzen? Der Mann hat
Finanzplanung vom Feinsten zu machen, kann Excel-Tabellen
gebrauchen und hat Geld- und Materialfluß zu steuern, bei
denen mancher „High-Tech-Fritze“ neidvoll mit den Ohren
schlackert. Eine Bäckerei, überhaupt jeder Handwerksbetrieb,
sieht heute anders aus als im Museumsdorf gezeigt.Gruß
Wolfgang
Hallo Marco,
Der Sinn des PDA ist doch wohl sicherlich, Daten mobil
erfassen und abzufragen. Dies macht ein Bäcker mit einer
Backstube wohl eher net.
wie bei allen diesen kleinen Spielzeugen liegt ihr Sinn im mobilen Einsatz. Aber das muß nicht unbedingt außer Haus sein. Hast Du schon mal Inventur in einigen 100 qm Gewerberäumen gemacht? Oder zu Hause ein Programm erstellt, um es dann auf eine Maschine welcher Art auch immer zu überspielen (auch professionelle Backöfen und Trocknungseinrichtungen sind programmierbar und machen nicht einfach nur warm)? Oder Zeiterfassung für Arbeitsgänge - Refa-mäßig? Oder ein Defekt an einer Maschine, Du stehst davor, in einer Hand das Handy, am Rohr den Service am anderen Ende der Republik und Du bearbeitest mal eben ein paar Fotos mit verschärften Konturen, um sie sofort per Mail zu versenden? Oder Du besuchst eine Messe, brauchst Gerätschaften, die natürlich zum vorhandenen Maschinenpark passen sollen, hast also technische Unterlagen als pdf-Dateien dabei.
Wenn Du Sachbearbeiter im FA wärst und ich der Handwerker in egal welchem Zweig, verklickere ich Dir die Lebensnotwendigkeit des kleinen Helfers so, daß Du nie wieder nachfragst
.
Ob nun Bäcker, Schlüsseldienst, Strippenzieher oder Klempner, alle brauchen selbstverständlich - wie hieß das Teil noch? - ach ja, also die kommen ohne PDA nicht aus. Wie willst Du als Tischler je ein Fenster-Aufmaß mit zig Besonderheiten vor Ort machen, ohne so’n Ding? Geht nicht! Siehste!
Gruß
Wolfgang
Personal Digital Assistant owt
Der Rest wurde ja schon erklärt
Danke
Hallo Wolfgang,
danke für Deine nutzreichen Ausführungen und den witzigen Schlagabtausch mit Marco
!
Mohamed.
Der PDA-Beruf 
Hi Marco,
nee, Bäcker bin ich nicht. Ich habe ein kleines Online-Gewerbe im Bereich eLearning. Ich bin leider meistens (auch beruflich) mit Bahn & Straßenbahn unterwegs, was sehr viel Zeit wegnimmt. In der Zwischenzeit bin ich froh, mein PDA zum papierlosen, berufsbezogenen Schreiben und Lesen sowie der Aufgaben- & Terminverwaltung nutzen zu können.
Grüße,
Mohamed.
Hallo,
habe meinen privat von privat gekauften pda für 1000dm ohne probleme und komplett absetzen können, obwohl nur angestellter.
grüße
matthias