PDAs ham wa nich mehr (brauch Empfehlung)

Hallo, ich hab mich entschlossen mir für bestimmte Aufgaben einen PDA zuzulegen und bin heut durch die Läden marschiert. Doch entweder gibts nur noch Navis mit einigen PDA-Funktionen oder erst gar keine mehr.
Als ich mit meinen ungenauen Vorstellungen im Netz rumgesucht hab bin ich entweder von Modellen aus 2002-2004 zugemüllt worden, oder mit extra teuren Smartphones mit zig Extrafunktionen, die ich gar nicht brauch etc.
Oder eben mit Navis, die aber allenfalls noch als Terminkalender und Adressbuch fungieren, also nicht das können was ich brauch.

Also was ich wirklich damit will:
ich muss Text eingeben können, ob per Stift oder Tastatur ist egal, Tasten sind aber auf die Dauer sinnvoller. Ich möchte nämlich nicht immer mein antikes Laptop mitschleppen, wenn ich (als Geisteswissenschaftlerin)in die Bibliothek geh, aber Zettelwirtschaft ist auch irgendwie nicht mehr zeitgemäss, insbes. wenn ich wieder nur ein paar Signaturen zu einem ganz anderen Thema notieren will, als ich grad bearbeite oder ein paar kurze Sätze aus einem Buch abtippen will, da es nicht lohnt für 3-10zeilen das ganze Buch auszuleihen, eine Seite zu kopieren oder eben womöglich das Laptop (funktioniert nicht mehr ohne Strom!)zu bemühen.

-Der PDA/PocketPC oder was auch immer soll also mit dem PC kommunizieren können und Word/Excelartiges können
-es sollte einen Speicherchip/Steckplatz SD/MMC haben,
-Wenn man damit Fotos (vom Chip)ansehen kann wärs prima, muss aber nicht, Kamera muss erst recht nicht
-WLAN, bluetooth und Co möcht ich eigentlich nicht, da dort wo ich bin sovieles rumschwirrt, dass ich mir da nur was einfangen kann, wenn dann muss es komplett abschaltbar sein.

• Als Betriebssystem denk ich wegen der Kompatibilität bei den Officedingen an Windows Mobile 5 oder 6 (gibts doch erst seit diesem Jahr, seh ich das richtig), lass mich aber auch von anderen überzeugen.
  • Töne mussen abschaltbar sein (keine Piepser wegen Programnende oder Tastendruck)
    -Li-Ionenakkus ohne Memory sind mir wichtig, s. Antik-Laptop
  • interner Speicher und Arbeitsgeschwindigkeit sollten prähistorische Zeiten hinter sich haben, dürfen aber etwas veraltet sein, denn…
  • ich kann nicht soviel Geld investieren 300Eu ist Schallgrenze, aber wirklich absolute nach Sichten einiger aktueller Geräte hochgeschraubt, eigentlich dachte ich an 150-200Eu

-Das ist schon das wesentliche, da ich viel mit Text arbeite ist eine Tastatur nicht schlecht, aber ich hab beim Palm auch schon mal mit dieser Bildschirmtastatur rumspielen dürfen (hatte von meiner ehem. Firma einen zum Testen von deren Programm) und kam auch damit gut zurecht. Reine Schrifterkennung scheitert an meiner Handschrift, die sich nach Gemütslage ändert. Aber ein ansteckbares Zubehörkeyboard wär auch ok (falls wirklich mal Exerpte zu tippen sind)

-Extras wie MP3 Tauglichkeit, Kamera, Videofunktion nehm ich gerne mit, muss aber nicht.

• Die Klassiker Taschenrechner (möglichst „wissenschaftlicher“ nicht nur ±*/), Terminplaner und Adressbuch setz ich vorraus. Navi erhöht die Wahrscheinlichkeit dass ich mit meinem Männe teilen muss, wär also nicht so prickelnd, aber ok (erhöht leider nicht die Preisschmerzgrenze, denn er hat schon eins, pur).

Also ich wär echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, welche Marken und Modelle ich mir mal genauer ansehen sollte.
Ich blick nämlich einfach nicht durch und müsste sonst das ganze Internet abgrasen.
Gruß Susanne

Moien

Die Kurzform wäre also: ein möglichst kleines Gerät zum tippen von Texten? Klein und mit Tastatur gäbe es das Asus EEE. Ist ein Zwitter aus PDA und Laptop.

cu

Hallo,

Als ich mit meinen ungenauen Vorstellungen im Netz rumgesucht
hab bin ich entweder von Modellen aus 2002-2004 zugemüllt
worden, oder mit extra teuren Smartphones mit zig
Extrafunktionen, die ich gar nicht brauch etc.

evtl. liegt es an den Suchbegriffen.

Inzwischen hat sich einiges Weiterentwickelt und wie du schon
festgestellt hast, kann man inzwischenin so ein kleines Gehäuse
einen Haufen Schnickschnack zusätzlich integrieren.
Der klassische PDA ist also auch nicht mehr das was er mal war.

Suche also mal nach „Sub-Notebook“ , „Mini-Laptop“ ,
„Pocket-PC“ oder den Klassiker „Palm“ oder „Psion“.
Evtl. wäre auch ein „Tablett-PC“ was?

Auch die Produktsuche bei diversen Herstellern wie
Dell, ASUS, PALM, HP, Apple, Compaq, Lenovo, Acer, Toshiba,
IBM, Sony usw.

Ich weiß, das sind keine konkreten Infos, aber evtl. hilft es
bei der Suche bzw. Orientierung im weiten Feld :wink:

Gruß Uwi

ich muss Text eingeben können, ob per Stift oder Tastatur ist
egal, Tasten sind aber auf die Dauer sinnvoller. Ich möchte
nämlich nicht immer mein antikes Laptop mitschleppen … aber
Zettelwirtschaft ist auch irgendwie nicht mehr zeitgemäss,

naja, evtl. ist das ja ein digitalstift eine option:
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/digi…

Hallo,

Doch entweder gibts nur noch Navis mit einigen PDA-Funktionen
oder erst gar keine mehr.

Abgesehen davon, dass die einschlägigen Fachmärkte schon immer recht wenige Geräte in der Auslage hatten, ist der klassische PDA wohl so ein bißchen auf dem absteigenden Ast, seit Handys immer mehr Funktionen anbieten und Laptops/Notebooks mobiler, billiger und besser werden.

ich muss Text eingeben können, ob per Stift oder Tastatur ist
egal, Tasten sind aber auf die Dauer sinnvoller.

Wenn die Textlänge die Länge dieses Postings überschreiten soll, dann vergiss Stifteingabe oder Minitastatur. Für klassische PDAs gibt es batteriebetriebene externe Tastaturen, die in etwa die Größe einer Laptoptastatur haben und per Stecker, IR oder Bluetooth verbunden werden. Damit sind auch längere Texte kein Problem. Zusammengeklappt sind die Teile in etwa so groß wie 2 CD-Hüllen aufeinander und etwas schwerer. Natürlich ein weiteres Teil, welches man mitschleppen muss.

-Der PDA/PocketPC oder was auch immer soll also mit dem PC
kommunizieren können und Word/Excelartiges können

Können alle klassischen PDAs mit PalmOS oder Windows Mobile.

-es sollte einen Speicherchip/Steckplatz SD/MMC haben,

Haben ebenfalls die meisten.

-Wenn man damit Fotos (vom Chip)ansehen kann wärs prima, muss
aber nicht

Alle mit Slot für den Speicherchip können auch Bilder davon anzeigen. Je nach Bildgröße in MB und Schnelligkeit des PDA-Prozessors kann das ganze aber recht mühsam werden. Wenn ich mit einer alten Medion-Gurke oder einem Spar-Palm ein 8-Megapixel-Bild anzeigen möchte, heißt es warten.

-WLAN, bluetooth und Co möcht ich eigentlich nicht, da dort wo
ich bin sovieles rumschwirrt, dass ich mir da nur was
einfangen kann, wenn dann muss es komplett abschaltbar sein.

WLAN und Bluetooth ist immer komplett abschaltbar. Probleme wie Du sie Dir scheinbar vorstellst gibt es aber eigentlich nicht. Es ist eher so, dass Netze sich gegen Dich schützen, nicht umgekehrt.

• Als Betriebssystem denk ich wegen der Kompatibilität bei den
    Officedingen an Windows Mobile 5 oder 6 (gibts doch erst seit
    diesem Jahr, seh ich das richtig), lass mich aber auch von
    anderen überzeugen.

Es ist ein Fehlschluss, dass Windows Mobile besser mit Office zurecht kommt. Im Gegenteil: die PocketWord und PocketExcel-Anwendungen auf den Windows Mobile Geräten sind ziemlicher Murks. Das Nonplusultra ist das Programm DocumentsToGo, welches es lange nur für PalmOS gab. Mittlerweile gibt es dieses Tool auch für Windows Mobile, so dass die Sache wieder ausgeglichen aussieht.

• Töne mussen abschaltbar sein (keine Piepser wegen
    Programnende oder Tastendruck)

Können alle.

-Li-Ionenakkus ohne Memory sind mir wichtig, s. Antik-Laptop

Haben praktisch alle aktuellen Modelle.

• interner Speicher und Arbeitsgeschwindigkeit sollten
    prähistorische Zeiten hinter sich haben

Meiner Erfahrung nach ist PalmOS da etwas besser, da ressourcenschonender.

• ich kann nicht soviel Geld investieren 300Eu ist
    Schallgrenze, aber wirklich absolute nach Sichten einiger
    aktueller Geräte hochgeschraubt, eigentlich dachte ich an
    150-200Eu

Meine Empfehlung wäre der Palm TX. Er hat das oben erwähnte DocumentsToGo schon eingebaut, allerdings eine ältere Version ohne 100% Kompatibilität mit Office 2007 (Lesezugriff, kein Schreibzugriff, glaube ich).

• Die Klassiker Taschenrechner (möglichst „wissenschaftlicher“
    nicht nur ±*/),

Standardrechner ist immer dabei, alles andere lässt sich für 0-30 EUR nachrüsten.

Terminplaner und Adressbuch setz ich vorraus.

Sind immer dabei, auch hier gibt es nette Zusatzsoftware, mit der man alles besser personalisieren kann.

Navi erhöht die Wahrscheinlichkeit dass ich mit meinem Männe
teilen muss, wär also nicht so prickelnd, aber ok (erhöht
leider nicht die Preisschmerzgrenze, denn er hat schon eins,
pur).

Dann würde ich es weglassen.

Also ich wär echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps
geben könnte, welche Marken und Modelle ich mir mal genauer
ansehen sollte.

Als alter Palmianer bin ich ein Freund von PalmOS, welches allerdings vermutlich keine jahrzehntelange Zukunft mehr hat. Das heißt aber nicht, dass man nicht jetzt noch ein Gerät kaufen kann. Der TX oder der preiswertere TE2 (ohne BT und WLAN und mit kleinerem Display) sind solide, zuverlässige Geräte. Wenn es denn Windows Mobile sein soll: da gibt es immer wieder Auslaufmodelle günstig, z.B. habe ich gestern bei ebay eine PocketLoox n500 (mit GPS aber ohne Navisoftware) für ca. 150 EUR gesehen, neu und OVP. Von Medion & Co. würde ich die Finger lassen, aber das ist möglicherweise eine persönliche Abneigung von mir.

Es stellt sich die Frage, ob Sparen für ein 12.1"/14" Notebook nicht eine bessere Variante wäre. Rechne den Kaufpreis des PDAs, der Tastatur, der möglicherweise notwendigen Zusatzsoftware zusammen, addiere was Du für Dein Steinzeitlaptop (bei ebay kaufen sie alles) noch bekommst, und überlege, ob Du nicht ein schönes, leichtes (vielleicht gebrauchtes/runderneuertes) kleines Notebook haben möchtest.

Gruß,

Myriam

Hallo, ich hab mich entschlossen mir für bestimmte Aufgaben
einen PDA zuzulegen und bin heut durch die Läden marschiert.
Doch entweder gibts nur noch Navis mit einigen PDA-Funktionen
oder erst gar keine mehr.

Susanne, einige Hinweise hast Du schon bekommen. Ich selbst habe den Zire 72s von Palm, der für mich vollkommen ausreichend ist. Leider scheint Palm offenbar seine Produktion irgendwann einzustellen, jedenfalls ist in der letzten Zeit kaum etwas neues gekommen. Wenn Du dann irgendwann mal auf ein anderes Gerät umsteigen musst, dürfte es nicht einfach sein, Deine Daten zu übertragen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich bei Palm bleibe. Ansonsten, wie hier schon erwähnt, der 2E und TX, mit Festspeicher. Schade, das der gute alte Sharp mit seiner Tastatur nicht mehr hergestellt wird. Es war ein feines Gerät. Nichts übereilen, lass Dir Zeit. Gruss G.

Danke schön…
Hallo, ich denke ich habe mich (schon vor den letzten proPalm- Antworten)für den Palm 2E entschieden, die Documents to go haben mich überzeugt und es gibt derzeit ein Bundle mitsamt der Klapptastatur für 240 Eu. Ausserdem setzen auch viele medizinische Anwendungen / „Telemedizin“ auf den Palm, weshalb das ganze noch zusätzlich interessant ist, denn damit sichere ich mir für irgendwann ein Abspielgerät, wenn die Programme dann Geschichte sind :wink:

Mein Steinzeitlaptop mag ich noch nicht hergeben, es ist weitaus zuverlässiger mit seinem 98SE als unser xp-Rechner, der schon mehrfach abstürzte und schon 2x den totalen Gau hatte (Neuaufsetzen nötig incl. notwendiger Datenrettung, einmal ging es nur, da er keine Brenner mehr kannte, über alle verfügbaren SD/CF-Karten der näheren Verwandschaft über das Laptop aufn zip-Laufwerk). Seitdem liegt alles was wichtig ist auf einer externen Platte. So konnte ich auch das Laptop entrümpeln, so dass noch genügend Platz zum Arbeiten ist, ich brauch eben nur eine Steckdose.
Ein neues kommt mir erst ins Haus, wenn die endlich diese spiegelnden Displays wieder abschaffen und dann vermutlich mit Linux :wink:
Auch da bin ich zuversichtlich, dass da das Palm-Synchronisieren bald nicht nur Profis gelingt…

Den Handheld will ich ja gerade wenn ich NICHT zum Arbeiten in die Bib. geh, aber dann doch mal was finde, was ich nicht gleich komplett mit nach Hause schleppen will.
Wenn ich also zu Thema A Bücher zum Ausleihen suche und dabei dann per Zufall irgendwas anderes zu Thema B aus der Kategorie „Worüber ich schon immer mal arbeiten wollte“ finde. Wenn ich dann nicht zufällig einen Block dabei hab, dann sind meist alte Buchquittungen als Notizzettel fällig, die ich dann wieder in den Topf „Was ich irgendwann noch abtippen will“ oder in den Topf „sonstige Literaturangaben“ wandern. Da die beiden allmählich überquellen, muss zukünftig eine andere Lösung her, damit gerade diese „Wozu ich immer schon mal was machen wollte“-Notizen auch wirklich mal nutzbar werden.
Sonst mach ich doch wieder alles doppelt und dreifach, wenn endlich mal so ein Thema ansteht.
Aber das scheint echt ein Problem von Geisteswissenschaftlern zu sein, jedenfalls hab ich das von anderen (Mediziner, Psychologen, Nawis, ITler)noch nicht so oft gehört.

Schöne Grüße und vielen Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen
Susanne