Hallo, ich hab mich entschlossen mir für bestimmte Aufgaben einen PDA zuzulegen und bin heut durch die Läden marschiert. Doch entweder gibts nur noch Navis mit einigen PDA-Funktionen oder erst gar keine mehr.
Als ich mit meinen ungenauen Vorstellungen im Netz rumgesucht hab bin ich entweder von Modellen aus 2002-2004 zugemüllt worden, oder mit extra teuren Smartphones mit zig Extrafunktionen, die ich gar nicht brauch etc.
Oder eben mit Navis, die aber allenfalls noch als Terminkalender und Adressbuch fungieren, also nicht das können was ich brauch.
Also was ich wirklich damit will:
ich muss Text eingeben können, ob per Stift oder Tastatur ist egal, Tasten sind aber auf die Dauer sinnvoller. Ich möchte nämlich nicht immer mein antikes Laptop mitschleppen, wenn ich (als Geisteswissenschaftlerin)in die Bibliothek geh, aber Zettelwirtschaft ist auch irgendwie nicht mehr zeitgemäss, insbes. wenn ich wieder nur ein paar Signaturen zu einem ganz anderen Thema notieren will, als ich grad bearbeite oder ein paar kurze Sätze aus einem Buch abtippen will, da es nicht lohnt für 3-10zeilen das ganze Buch auszuleihen, eine Seite zu kopieren oder eben womöglich das Laptop (funktioniert nicht mehr ohne Strom!)zu bemühen.
-Der PDA/PocketPC oder was auch immer soll also mit dem PC kommunizieren können und Word/Excelartiges können
-es sollte einen Speicherchip/Steckplatz SD/MMC haben,
-Wenn man damit Fotos (vom Chip)ansehen kann wärs prima, muss aber nicht, Kamera muss erst recht nicht
-WLAN, bluetooth und Co möcht ich eigentlich nicht, da dort wo ich bin sovieles rumschwirrt, dass ich mir da nur was einfangen kann, wenn dann muss es komplett abschaltbar sein.
- Als Betriebssystem denk ich wegen der Kompatibilität bei den Officedingen an Windows Mobile 5 oder 6 (gibts doch erst seit diesem Jahr, seh ich das richtig), lass mich aber auch von anderen überzeugen.
- Töne mussen abschaltbar sein (keine Piepser wegen Programnende oder Tastendruck)
-Li-Ionenakkus ohne Memory sind mir wichtig, s. Antik-Laptop - interner Speicher und Arbeitsgeschwindigkeit sollten prähistorische Zeiten hinter sich haben, dürfen aber etwas veraltet sein, denn…
- ich kann nicht soviel Geld investieren 300Eu ist Schallgrenze, aber wirklich absolute nach Sichten einiger aktueller Geräte hochgeschraubt, eigentlich dachte ich an 150-200Eu
-Das ist schon das wesentliche, da ich viel mit Text arbeite ist eine Tastatur nicht schlecht, aber ich hab beim Palm auch schon mal mit dieser Bildschirmtastatur rumspielen dürfen (hatte von meiner ehem. Firma einen zum Testen von deren Programm) und kam auch damit gut zurecht. Reine Schrifterkennung scheitert an meiner Handschrift, die sich nach Gemütslage ändert. Aber ein ansteckbares Zubehörkeyboard wär auch ok (falls wirklich mal Exerpte zu tippen sind)
-Extras wie MP3 Tauglichkeit, Kamera, Videofunktion nehm ich gerne mit, muss aber nicht.
- Die Klassiker Taschenrechner (möglichst „wissenschaftlicher“ nicht nur ±*/), Terminplaner und Adressbuch setz ich vorraus. Navi erhöht die Wahrscheinlichkeit dass ich mit meinem Männe teilen muss, wär also nicht so prickelnd, aber ok (erhöht leider nicht die Preisschmerzgrenze, denn er hat schon eins, pur).
Also ich wär echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, welche Marken und Modelle ich mir mal genauer ansehen sollte.
Ich blick nämlich einfach nicht durch und müsste sonst das ganze Internet abgrasen.
Gruß Susanne