Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein PDF-Formular, welches ich ändern soll; leider hat mein Vorgänger wohl einen Schreibschutz oder so eingerichtet…
Wie kann ich trotzdem daran?
viele Grüße
Cornelia Stella Gliem
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein PDF-Formular, welches ich ändern soll; leider hat mein Vorgänger wohl einen Schreibschutz oder so eingerichtet…
Wie kann ich trotzdem daran?
viele Grüße
Cornelia Stella Gliem
Guten Tag,
Schauen Sie mal unter Menü:smiley:atei:Eigenschaften… nach. Unter dem Reiter „Beschreibung“ sehen Sie, mit welchem Programm oder zumindest mit welcher PDF-Kompatiblität die Datei erstellt wurde, und unter dem Reiter „Sicherheit“, wie die PDF-Datei geschützt ist.
Falls es einen Kennwortschutz gibt, sind Sie auf die Bekanntgabe des Kennwortes durch den Autor angewiesen.
Falls nicht, könnte es z.B. sein, dass das Formular zum Verteilen mit dem Adobe Reader vorbereitet wurde. In dem Fall sollten Sie unter Menü:smiley:atei:Eine Kopie speichern… (oder ähnlich) eine bearbeitbare Version herstellen können. Weitere Möglichkeit: Die Datei wurde mit LiveCycleDesigner erstellt und kann mit den normalen Acrobat-Formularwerkzeugen nicht bearbeitet werden. Dieser wird meines Wissens nur mit der Windows-Version von Acrobat ausgeliefert.
Noch ein Hinweis: Bitte geben Sie bei solchen Fragen immer an, mit welchem Betriebssystem und welcher Programmversion Sie arbeiten.
Mit freundlichen Grüssen
Marc Véron
www.veron.ch
Hallo Cornelia,
da gibt es bestimmte Tools, z.B.
http://www.elcomsoft.de/apdfpr.html
ist aber rechtlich Grauzone, aber wenn es der Vorgänger war und der nicht mehr erreichbar ist…?
viel Glück,
Markus
Hallo
danke für die ausführliche Antwort.
Acrobat PDF Maker 5.0 für Word
Mit Kennwortschutz gesichert.
„Mit Kopie als Text speichern“ hatte ich das in anderen Dokumenten schon „gekonnt“ - hier ist dies aber grau also geht nicht … man kanns nur als pdf kopieren…
„Kopieren von Inhalten“ ist auch nicht zulässig eingestellt
Was kann ich da nur machen?
Hi
sehe ich genauso!
ist aber rechtlich Grauzone, aber wenn es der Vorgänger war
und der nicht mehr erreichbar ist…?
ich versuchs grad mal,
danke
Guten Tag,
Wenn das Kennwort nicht bekannt und die Person, die den Schutz eingerichtet hat, nicht erreichbar ist, wird das eine schwierige Sache. Man findet zwar im Internet Programme, die angeblich den Kennwortschutz entfernen können, ich habe aber noch nie solche Programme eingesetzt.
An Ihrer Stelle würde ich wohl das Formular neu erstellen.
Mit freundlichen Grüssen
Marc Véron