PDF: Abspeichern verhindern

Ich möchte PDFs online anbieten, aber verhindern, dass User sie abspeichern und bspw. per Mail verbreiten. Drucken und ansehen soll zulässig sein. Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen? Mit den Sicherheitseinstellungen von Acrobat 6 Pro habe ich es nicht geschafft.
Danke für Tipps
Steffi

Geht nicht
Das ist genauso das Thema wie mit HTML-Seiten abspeichern. Es geht immer!

ALLES was auf irgendjemandes Rechner angezeigt wird, ist auch immer speicherbar.

Gruß

Stefan

Hallo und zunächst Danke für deine Antwort!

ALLES was auf irgendjemandes Rechner angezeigt wird, ist auch
immer speicherbar.

Abgesehen vom Screenshot auch? Ich stelle es mir sehr unkomfortabel vor, eine Broschüre mit mehreren Dutzend Seiten per Screenshot abzuspeichern.
Gibt es wirklich nichts, das offline-Verfügbar-machen von PDFs so unattraktiv wie möglich zu machen?!

Steffi

Gibt es wirklich nichts, das offline-Verfügbar-machen von PDFs
so unattraktiv wie möglich zu machen?!

Du kannst Sie relativ groß machen, dann haben die ca. 70 % Prozent Benutzer vom Internet-Explodierer, bei denen PDFs immer im Browser angezeigt werden, Pech gehabt. Der IE kann nämlich das nötige Byte-Serving nicht richtig. Wer natürlich schlau genug ist auf den Link zum PDF mit rechter Maus und „speichern unter“ zu klicken, der kommt dennoch dran.

Online heißt öffentlich!

Und ich benutze Opera und mir ist das wurscht, zur Not suche ich im Cache (sortiert nach Datum) und hab’s auch gleich.

Gruß

Stefan

Muss doch gehen
Hallo,

irgendwie muss das doch zu machen sein, denn ich bin hie und da auch im Web mal auf ein PDF gestoßen, dass sich zwar ansehen ließ, nicht aber speichern. Da fehlte z.B. schon mal schlichtweg das Diskettensymbol, wenn sich die Datei im Browser öffnet.

Ja, nicht mal über die Quelltextanalyse, um den Pfad der Datei herauszufinden, ging, da war nichts.
Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.

Also muss es doch einen Kniff geben. Vielleicht weiß noch jemand was.

Alex

Hallo,

Hi,

irgendwie muss das doch zu machen sein,

Nein.

denn ich bin hie und da auch im Web mal auf ein PDF gestoßen,
dass sich zwar ansehen ließ, nicht aber speichern. Da fehlte
z.B. schon mal schlichtweg das Diskettensymbol, wenn sich die
Datei im Browser öffnet.

Na und? Dann hat der Autor halt entschieden, dass Du das Dokument nicht erneut abspeichern darfst. Da es aber angezeigt wird, ist es schon auf Deinem Rechner. Auch wenn das Abschalten gewisser Funktionalitaeten das Abspeichern schwieriger macht, muss es dennoch zur Darstellung vollstaendig auf Deinen Rechner uebertragen sein. Es dann abzuspeichern ist nur noch eine Frage der Werkzeuge.

Also muss es doch einen Kniff geben.

Ich tuefftle gerade, aber so richtig will mir nix einfallen.

Gruss vom Frank.

Hallo

Drucken und

Alles was Du drucken kannst, kannst Du auch speichern. Und wenn es nur der Druck in eine Datei ist …
R.

Vergiss es… wozu auch?
Hallo Steffi

Ich möchte PDFs online anbieten, aber verhindern, dass User
sie abspeichern und bspw. per Mail verbreiten.

Wie bereits erwähnt wurde, wird das nicht gehen. Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin. Erstens ist alles, was Du auf einer Webseite publizierst, prinzipiell öffentlich. Angenommen, man könnte die Weitergabe per Email verhinern. Dann könnte jemand immer noch die URL des Dokuments per Email versenden, so dass andere sich das Dokument holen können.

Im übrigen widerspricht das dem Sinn und Zweck des Internet sowie des PDF-Formats. PDF steht für ‚Portable Document Format‘, es soll also möglichst überall gelesen werden können und dabei halt möglichst immer gleich aussehen. Und der Zweck des Internet ist es ja auch, dass möglichst alles möglichst vielen Menschen zugänglich ist.

Weiter ist es so, dass ein PDF-Dokument, wie auch alles andere, für die Darstellung im Browser auf den jeweiligen Rechner geladen wird. Selbst wenn dann das Diskettensymbol gesperrt ist, kann sich jeder die Datei aus dem Cache des Browsers holen. Ausserdem wirken die Sicherheitsoptionen von Adobe Acrobat bei einigen PDF-fähigen Tools nicht. So konnte ich z.B. vor einiger Zeit ein PDF-Dokument, bei dem das Drucken eigentlich unzulässig war, mit Hilfe von GhostView problemlos drucken.

CU
Peter

–> ‚Kopierschutz bei ebooks‘
Hallo,

schau dich mal unter den Stichworten „kopierschutz bei ebooks“ um, vielleicht zum Einstieg hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/mail/18831

oder

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,2107903…

Gerhard

CGI-BIN, Webserver
Wird also z.B. von einer Software ausgeliefert bzw. evlt. sogar live erzeugt (PDFLib). Ist aber völlig egal. Mit „diese Verknüpfung speichern“ komme ich trotzdem immer dran.

Gruß

Stefan

Passwort-Schutz?
Hallo,

wenn das Abspeichern nicht geht, kann man nicht das PDF mit einem Passwort versehen, dass nur der es öffnen kann, der es liest o.ä.?

Ich bin irgendwo mal auf sowas gestoßen, ich glaub, das war in einer Online-Bewerbungs-Homepage, wo derjenige seine Zeugnisse per PDF-Download angeboten hat, aber angab, man müsste dafür ein Passwort anfordern.

Probiert hab ich es nicht, aber offensichtlich besteht doch das als Möglichkeit, oder?