Pdf ändern mit Adobe writer

Hallo,

ich möchte mit dem Adobe writer eine kleine Textänderung in einer pdf vornehmen. Die meisten Textstellen gehen auch, nur an zwei stellen ist Arial anstatt Times verwendet worden. Adobe bringt dann, dass dieses Wort nicht geändert werden kann, weil eine andere Schrift eingestellt sei.

Was heißt das? Kann ich die Schrift selbst anders einstellen. Wenn ja, wo? Oder muss ich Schriften irgendwo runterladen und installieren? Und wenn ja wie und wo? Oder heißst das einfach…geht nicht? :frowning:

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

Birgit

Was heißt das?

D.h., daß die Schrift (vom Autor) nicht, falsch oder unvollständig ins PDF eingebettet wurde und damit jeweils lokale Fonts verwendet werden.

geht nicht?

Naja, PDF ist eigentlich nicht zum nachträglichen Editieren konzipiert. Richtiger wäre, die Änderung in der Originaldatei zu machen aus der das PDF generiert wurde.

Es gibt z.B. ein Plugin für Acrobat namens Pitstop, damit lassen sich PDF umfassend editieren. Kostete aber halt.

Mit Freeware und ohne entsprechendes KnowHow schaut’s schlecht aus.

Vielen Dank!

du kannst auch das Dokument in ein Word umwandeln, dort ändern und wieder als PDF umformartieren. Dann ist es auf jeden Fall richtig. auch richtig eigebettet und so weiter.

du kannst auch das Dokument in ein Word umwandeln, dort ändern
und wieder als PDF umformartieren. Dann ist es auf jeden Fall
richtig. auch richtig eigebettet und so weiter.

Die Gefahr, daß Layout und Formatierungen dabei zerhagelt werden ist groß, weil WORD zeilenorientiert arbeitet und wir ja nicht wissen, aus welcher Anwendung heraus das Original-PDF mal erstellt wurde. Und die fehlende Schrift kann es auch nicht einfach aus dem Hut zaubern, allenfalls mit einer anderen ersetzten. Und das beim Expoprt die Fonts mit allen Untergruppen vollständig eingebettet werden findet auch nur statt, wenn man das explizit so einstellt bzw. weiss, wie das geht.

Ja, potentiell ist das möglich aber bitte nicht schreiben „auf jeden Fall“.