Hallo Allerseits,
Vorab ein großes Lob an dieses Forum und die Experten. Oft habe ich genau die passenden Antworten zu meinen Fragen hier gefunden. Weiter so.
Diesmal kann ich die Frage nicht genau genug (mir fehlt ein Stichwort) definieren, als dass ich danach suchen könnte.
Ich habe mit Scribus eine Speisekarte Entworfen. Dazu habe ich schon das passende Format in Scribus ausgewählt und meine Inhalte erstellt. Das Format ist eine in der Mitte gefaltene Din A4 Seite, also pro Seite steht der Platz einer Din A5 Seite zur Verfügung.
Erstelle ich nun ein PDF, so sind die Seiten in diesem einzeln untereinander angeordnet, und nicht in „Druckpaare“. Die erste Seite müsste auf der linken Seite die letzt haben, und auf der rechten die Erste.
Siehe Schematischer Darstellung: http://www.bilderuploaden.de/aihspro2/show.php/1820_…
Ich brauche zum Druck PDF, darum kann ich nicht direkt aus Scribus Drucken.
Wie bekomme ich es hin, dass entweder Scribus mir die Seiten korrekt anordnet, oder allgemeiner:
Wie Ordne ich einzelne PDF-Seiten willkürlich auf einer DIN A4 Seite an?
Hoffentlich hat das jemand verstanden, ansonsten nachfragen.
lg Manuel
Hi
diese Anordnung im Viewer ist eine Einstellungssache des Betrachters.
In Acrobat:
Amzeige > SeitenLayout >>
Wenn du die Seiten für den (Offset…)-Druck ausgibst muss das Blatt (die Blätter) eh grösser als A4 sein um Beschnitt, Schnitt-, Falt- und Passmarken zu enthalten, und Seite 1 u 4 sowie Seite 2 u 3 zu enthalten.
HH
Hallo Manuel
Scribus kenne ich nicht, meine aber, dass es sich um ein Textprogramm
handelt.
Wenn Du damit PDFs importieren kannst, machst Du ein Dokument A4 quer
und importierst dann (wie Helge geschrieben hat) Seite 4 und Seite 1,
bzw. Seite 2 und Seite 3.
Falls es zur Druckerei geht, wissen die schon, was sie mit den PDFs
anfangen müssen.
Gruss
Heinz
Hallo Manuel
…
Wenn Du damit PDFs importieren kannst, machst Du ein Dokument
A4 quer
und importierst dann (wie Helge geschrieben hat) Seite 4 und
Seite 1,
bzw. Seite 2 und Seite 3.
Falls es zur Druckerei geht, wissen die schon, was sie mit den
PDFs
anfangen müssen.
Gruss
Heinz
Hallo Helge, hallo Heinz,
leider geht das Dokument nicht in die Druckerei - sonst würde ich die nämlich anrufen!
Ich habe nur ein S/W-Drucker, weshalb ich das Dokument einem Freund schicke, der es für mich ausdruckt. Aus Kompatibilitätsgründen Format PDF.
Mit Scribus kann ich leider keine PDFs importieren um sie dann auf eine Querformatige DIN A4 Seite zu setzen.
Mit welchem Programm (möglichst automatisch), kann ich also eine Abfolge von Seiten (untereinander im PDF) auf DIN A4 Quer drucken, sodass die Seiten so wie in meiner Skizze angeordnet sind?
lg Manuel
Hallo Manuel
Mit Scribus kann ich leider keine PDFs importieren um sie dann
auf eine Querformatige DIN A4 Seite zu setzen.
Laut der Beschreibung in Wikipedia müsste das gehen:
Zitat:
_Scribus unterstützt eine Vielzahl von Funktionen, die für
professionelle Druckvorlagen benötigt werden. Dazu zählen
Farbmanagement, Farbseparation durch CMYK-Ausgabe, PDFs nach PDF/X-3
Standard, PDF-Import, _
Gruss
Heinz
PDF-Drucker
Ich brauche zum Druck PDF, darum kann ich nicht direkt aus
Scribus Drucken.
Warum nicht? Wie wäre es mit einem PDF-Drucker (z.B. FreePDF). Damit kannst du aus Scribus drucken und erhälst die PDF-Dateien genau in dem Format, wie sie sein sollen.
Link:
http://freepdfxp.de/fpxp.htm
Gruß,
Darkwing ^v^