Pdf aufrufe auf webseite analysieren

Liebe/-r Experte/-in,

auf meiner Seite befinden sich viele Pdf-Dateien. Meine Frage ist, wie ich diese Aufrufe erfassen kann, einerseits natürlich diejenigen, die direkt von meiner Seite kommen, aber v.a. auch die Aufrufe die direkt aus der Google-Suche erfolgen.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

MfG,
Eduard

Hallo Eduard,
hierzu gibt es verschieden Möglichkeiten. Um dir die passende zu nennen, müssten wir wissen, ob du bisher schon ein Tracking-Tool ( z.B. Google Analytics) nutzt.
Wenn nicht erkläre ich dir gerne, wie du es nutzen kannst. Dazu müsste ich aber wissen, auf welcher Software/CMS deine Seite basiert.

Besten Gruß

WebSpurt

Hallo Webspurt,

also GoogleAnalytics läuft bereits, auch Piwik (Typo3, Contao). Nur weiß ich eben nicht, ob die auch die direkten Zugriffe von z.B. externen Links oder aus der Google-Suche erfassen (Piwik glaub ich kann das nicht).

Besten Gruß,
Eduard

Hallo Eduard,

mit z.B. Google Analytics kannst du

1. links in der Navigation auf „Besucherquellen“ klicken.
  2. „Quellen“ anklicken
  3. „direkt“ anklicken
    Dann siehst du mittig die Seiten, die direkt aufgerufen werden. Einfach ein „/“ bedeutet Startseite. /bespiel.html ist die Unterseite (oder auch /beispiel.pdf für das PDF Dokument)

Links in der Navigation ist auch ein Punkt namens „Content“. Da siehst du, welche Inhalte exakt aufgerufen werden.

Wenn du genauere Infos kostenlos wünschst, dann trag dich doch bei http://www.webspurt.de/seo/ ein. Dann erhältst du eine kostenlose 20 Min. Erklärung von mir. Kannst auch einfach anrufen und nach mir verlangen. Die Telefonnumer findest du auch unter dem Link.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
P.S.: Würde mich über eine Bewertung der Antworten freuen!

Viele Grüße

Yassine (vom WebSpurt Team)

Hallo Yassine,
ist echt lieb von Dir, nur braucht man da für G.Analytics nicht so ein JScript für die Pdfs? Und halt immernoch die Frage, ob auch die externen Aufrufe gezählt werden.
Beste Grüße,
Eduard

Hallo Eddy,

das ist nicht ganz richtig, weil du Zielseiten auch explizit eingeben kannst. Damit wird es funktionieren!
Also lege deine Pdf Urls als Zielseite fest. Wenn etwas unklar ist, melde dich einfach nochmal.

VG

Yassine (WebSpurt)