Pdf aus dem browser mit webadresse ausdrucken

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dem Browserplugin vom Acrobat Reader zu sagen, dass es die Webadresse einfach oben oder unten mit aufs Blatt drucken soll? So wie es bei einem „normalen“ Browserausdruck einer Webseite auch meist geschieht (wenn auch häufig genug nur angedeutet oder abgeschnitten).

Das würde das Wiederauffinden von ausgedruckten pdfs enorm erleichtern.

Vielen Dank für Antworten!

enrique

_System_
Browser: Opera, Firefox, IE
Acrobat Reader ver 7.0.8

Hallo enrique,

gibt es eine Möglichkeit dem Browserplugin vom Acrobat Reader
zu sagen, dass es die Webadresse einfach oben oder unten mit
aufs Blatt drucken soll? So wie es bei einem „normalen“
Browserausdruck einer Webseite auch meist geschieht (wenn auch
häufig genug nur angedeutet oder abgeschnitten).

nein, denn übersetzt ins deutsche heißt das Programm: Acrobat LESEPROGRAMM.

Sorry, aber es bietet KEINE Druckmöglichkeit für eine Webseite! (Es sei denn, man hat diese vorher als PDF gespeichert.)

Für’s Drucken gibt es diverse PDF-Programme =(Druckertreiber) die das ohne Probleme erledigen.

Im Brett-> Office allgemein findest du bei den FAQs diverse Anleitungen und Links zum Thema PDF.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Es wäre klasse gewesen, Du hättest die Frage wenigstens vorher gelesen.

Problem:
Es geht darum ein pdf-Dokument aus dem Browser heraus auszudrucken.

Dabei soll dann auch die Internetadresse unter der das pdf aufgerufen wurde auf die erste (oder von mir aus alle) seiten des pdfs/ausdrucks kommen (sozusagen in die Kopf- oder Fußzeile).

Ich finde, das ist eigentlich ein recht nachvollziehbarer Wunsch. :wink:
Vielleicht kann das ja auch ein Druckertreiber? Das glaub ich aber nicht, denn der weiß ja gar nicht von welcher Seite das pdf kommt. Das hingegen könnte das PlugIn schon eher wissen…

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen Dank!

enrique.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]