Ich habe ein Freehand10 Datei aus der später ein pdf entstehen soll.
- Frage: Wie bekomme ich freigestellte Grafiken (Produktfotos) sauber in das Dokument, damit dann auch die Qualität in der pdf-ausgabe stimmt. Habe bislang versucht: eps mit Pfad >> wird gar nicht angezeigt, png mit alpha >> weisser Rand und schlechte Ausgabequalität.
2.Frage: Mein Logo besteht selbst aus Freehandzeichenwegen, da ich es aber stark verkleinere, ist die Ausgabequalität im pdf ebenfalls sehr schlecht, erst ab 400% Vergrößerung wird’s akzeptabel.
Hat jemand vielleicht nen Tip was ich da machen könnte?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Meike
Hallo Meike!
Da bisher noch niemand eine Lösung für dich hat schreib ich mal was mir dazu einfallt. Sind aber nur Tipps für Versuche, obs klappt weiß ich leider nicht.
-
Probier doch mal Tiff mit Alpha da PNG meines Wissens nur 8 Bit Farbtiefe hat gibt es schnell Auflösungsprobleme wenn man es skaliert (was ja im PDF sehr schnell getan wird).
-
Wenn mein erster Tipp etwas taugt könntest Du Deine Logo-Vektordatei in einem Zeichenprogramm ebenfalls in Tiff umwandeln und mit alpakanal speichern. Das Ergebnis sollte dann ebensogut wie Punkt 1 sein.
Wie gesagt nur ne Anregung ohne Gewähr, vielleicht klappts ja oder mein Posting regt doch noch jemand anderes an, der mehr weiss.
Viel Glück und schöne Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider klappt das so auch nicht, es wird im pdf immer ein weisser Rand mit ausgegeben.
Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich in Photoshop die Datei mit Beschneidungspfad anlege, dann das Bild als Tiff und den Pfad als Illustratorpfad exportiere. Dann beide in Freehand importieren und miteinander zentrieren, dass sie genau übereinander liegen. Dann das Bild ausschneiden und mit „innen einfügen“ in den Pfad einsetzen. Resultat ist ein sogenannter „Clip Pfad“.
Da das zwar gut funktioniert, aber schon ein wenig umständlich ist, bin ich nach wie vor für den ultimativen Tipp empfänglich!
Viele Grüße
Meike, die Hoffnung nicht aufgebend 