PDF aus mySQL-Daten mit PHP erstellen

Hallo Experten,

ich grüble gerade an folgender Herausforderung, und komme ich weiter:

Ich erstelle (z.Z. noch als HTML-Seite) eine Tabelle mit Daten aus eine mySQL-Datenbank. Diese Seite möchte in Zunkunft als PDF erstellen. Nach meinem Studium der pdf-Funktionen in PHP scheint PHP nicht erkennen zu können, wann eine Seite voll ist. Problem ist jetzt ich habe keine Ahnung wie groß die Datenmenge ist, die Ausgegeben werden soll. Es können 3 Zeilen sein, aber auch 300. Wie schaffe ich es jetzt immer dann eine neue Seite anzufangen, wenn nötig?

Wäre schön, wenn mir der jemand mit ein paar Codezeilen weiterhelfen könnte. Danke.

Klaus

Einfache Idee :wink:
Zeilen mitzählen und nach einer bestimmten anzahl von Zeilen einen Seitenumbruch einfügen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab ich auch schon so überlegt, aber was mach ich wenn eine Zelle nen Zeilenumbruch hat? Schon kann ich meine Zeilenzahl vergessen. Gibt es bei diesen ganzen PHP/PDF- Funktionen keine, die dem sagt, wie groß mein Blatt ist und der regelt die Seitenumbrüche dann selbst?

Jeder Browser kann das doch auch?

Klaus

Einfache Idee :wink:
Zeilen mitzählen und nach einer bestimmten anzahl von Zeilen
einen Seitenumbruch einfügen

Hi,

hab’ leider keinen Code anzubieten, aber nachdem ich auch ein bisschen auf php.net rumgelesen hab’ fand ich heraus, dass gewisse Alternativen wie

http://www.tufat.com/script19.htm

deinen Zweck wahrscheinlich besser erfüllen. Ausserdem: Ist die PDF-Erweiterung bei deinem Web-Hoster schon installiert? Zum nachträglichen Installieren hat man als Webspace-Kunde nämlich kein Recht.

Ausser dem oben genannten HTML-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:DF Converter bietet php.net noch diese Links zu PDF-Erstellungsklassen, die keine Installation benötigen:

http://de2.php.net/manual/en/faq.using.php#faq.using…

Hab ich auch schon so überlegt, aber was mach ich wenn eine
Zelle nen Zeilenumbruch hat? Schon kann ich meine Zeilenzahl
vergessen. Gibt es bei diesen ganzen PHP/PDF- Funktionen
keine, die dem sagt, wie groß mein Blatt ist und der regelt
die Seitenumbrüche dann selbst?

und welche pdf-erweiterung nutzt du? pdflib, ClibPDF?

nein du musst das halt überprüfen

mit substr_count($string, „\n“) werden dir die anzahl der Zeilenumbrüche ausgegeben, und die musst du dann halt an deinen zähler anfügen.

Gruß
Phillip

Das bringt ihm aber wie gesagt immer noch nichts, weil die "\n"s nur bei manuellen Zeilenumbrüchen stehen.

Bei automatisch umgebrochenenen Zeilen werden die imho nicht eingefügt.