PDF aus Quark 5.0 mit tschechisch schreiben

hallo,

suche dringend erfahrung bzw. tipps bezüglich des schreibens einer pdf aus quark 5.0.
zu den fakten. ich habe eine broschur in deutsch und tschechisch im quark erstellt. benutze für das tschechische eine arial ce, die ich auch ordentlich, wie ich bin, bei linotype gekauft habe. das benutzte betriebssystem ist übrigens windows xp.
nun passiert folgendes: beim pdf-schreiben (arial ce ist im distiller eingebettet) werden zwei sonderzeichen durch ein viereck ersetzt. so das t mit cocon (heißt das so?) und das z mit haken darüber. alle anderen sonderzeichen werden korrekt dargestellt.
was kann ich tun? liegt es am quark? ich benutze dieses programm so selten, dass ich keine lust habe, mir eine neuere variante zu kaufen.
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. bitte!

mit freundlichen grüßen
tranegie

Hallo!

Wenn es nicht um sehr viele Zeichen geht (Wie dick ist der Prospekt bzw. wieviel Text ist es?), dann habe ich mir (allerdings im Pagemaker) schon so geholfen, dass ich die Haken aus einem kleinen „v“ einer passenden Schrift in viel kleinerer Schriftgröße einfach händisch über den entsprechenden Buchstaben gesetzt habe. Zwischen Schirmdarstellung und Druck ist es manchmal etwas versetzt gewesen (Grafikkarten-Problem) - dann habe ich es im PDF bzw. im Probeausdruck überprüft.

Wenn das „z“ mit Haken Standard im Tschechischen ist, wundert mich diese Darstellung als Rechteck - entweder ist dieser Buchstabe nicht Bestandteil des normalen tschechischen Fond oder Linotype hat einen Fehler drinnen oder er ist nicht ordentlich installiert und damit verfügbar. Die „z“, „c“ und „s“ der osteuropäischen Sprachen habe ich immer auf die oben beschriebene Art „gebastelt“.

Den „Cocon“ des „t“ kenne ich nicht. Wie sieht der aus?

Überhaupt ist Quark nicht so nutzerfreundlich. Da ist nun InDesign 3 fast das Maß aller Dinge …

Gruß, Artefakt

Hallo Michael,

ich nehme an, dass der von dir gekaufte Font diese Zeichen nicht enthält. Vielleicht ein Grund für eine Beschwerde?

Ich nehme an, du meinst das z mit haček und das komische t, etwa so: ž ť

was kann ich tun? liegt es am quark? ich benutze dieses
programm so selten, dass ich keine lust habe, mir eine neuere
variante zu kaufen.

Es liegt eher an dem Font. Aber - kannst du die Buchstaben mit einer anderen Software verwenden?

Cheers, Felix